Motorradausstellung Schwerin 2010

Motorradausstellung Schwerin 2010 vom 20. bis 21. Februar 2010 in der Sport- und Kongresshalle Schwerin

Lack, Chrom und das größte Motorrad der Welt auf der Schweriner Motorradausstellung.

Nach monatelanger Winterpause wird die Motorradsaison 2010 offiziell in Schwerin eingeläutet.

Am 20. und 21. Februar erwarten den Besucher in der Kongresshalle und auf dem Aussengelände wieder jede Menge Neuigkeiten, Tipps und Trends rund um das Thema Motorrad.

MotorradmesseNeben den neuen Modellen aller namenhafter Hersteller, die auf der Messe ausgiebig probegesessen und begutachtet werden können, kann man sich auch aus einer großen Auswahl an Gebrauchtmotorrädern seinen Zweirad- Traum erfüllen. Ergänzt wird das Angebot durch eine große Auswahl an Bekleidung, Zubehör und Accessoires. So kann sich jeder Biker passend einkleiden. Vom Helm bis zum Stiefel ist hier so manches Schnäppchen möglich. Praxisnähe, kompetente Beratung und ein schneller Marktüberblick werden dem Besucher garantiert.

Wer lieber etwas an der optischen bzw. der technischen Ausstattung seines Bikes arbeiten möchte, kann sich an den Ersatzteil-, Zubehör- und Werkzeugständen mit dem nötigen Material versorgen. Impressionen, was alles möglich ist, bekommen die Besucher bei den Custombikes, die derart teilweise umgebaut sind, das kaum noch zu erkennen ist aus welchem Motorrad diese Spezialanfertigungen eigentlich gebaut wurden.

Das wohl spektakulärste Custom Bike auf der Messe ist aber mit Sicherheit das Monster Bike aus der Harzer Bike Schmiede. Im Guiness Buch findet es mit einer Länge von fünfeinhalb Metern und einer Breite von zwei Metern sechzig Erwähnung als größtes Motorrad der Welt. Hier noch einige weitere Eckdaten des Gefährts: 38 Liter Hubraum, 1000 PS aus einem russischen T55 Zwölfzylinder Panzermotor der mittels eines Gullideckels an ein LKW Getriebe angeflanscht wurde. Da der Fahrer keine Chance hat mit den Beinen auf den Boden zu kommen um das Ding aufrecht zu halten, wurde kurzerhand ein Beiwagen aus einer Mittelstreckenrakete gebastelt und an das Motorrad gebaut. Dieser übernimmt die Stabilisierung dieses Monsters. Wenn dieses Gerät angelassen wird, verfällt jeder Klimaschützer in Flachatmung. In Gesprächen mit den Erbauern war von einem Verbrauch von über 200 Litern auf 100 Kilometern die Rede.

Zusätzlich zu den außergewöhnlichen Custombikes stehen noch weitere Sonderausstellungen auf dem Programm. So ist auch die Oldtimer- Fraktion wieder mit von der Partie und zeigt zahlreiche Zweiräder, mit denen unsere Großeltern schon die Landstraßen und Feldwege unsicher gemacht haben. Einzelstücke, Spezialumbauten und Raritäten unter anderem aus dem Hause Jawa und Simson sind hier zu bewundern.

Apropos Simson: Auf dem Außengelände wird auch in diesem Jahr in Schwerin um den Sieg beim Simson- Cup gekämpft. Dabei werden die Akteure auf der eigens hergerichteten Moto- Cross- Bahn neben der Halle alles geben, um sich gegen die mittlerweile deutschlandweite Konkurrenz durchzusetzen. Weder Kosten noch Mühen werden gescheut, um aus den olllen Mopeds wahre Rennboliden zu machen, um die Gegner blass aussehen zu lassen.

Selbstverständlich ist der Simson-Cup nicht das einzige, was es auf dem Außengelände zu sehen gibt. So ist auch der Moto-Cross- Nachwuchs wieder mit dabei und zeigt dem staunenden Besucher, was man mit einem Motorrad schon alles anstellen kann.

Tolle Action auf zwei Rädern zeigen Motorrad- Artisten. Kunstvoll werden hier verschiedenste Motorräder auf Vorder- bzw. Hinterrad balanciert, das ganze rückwärts, stehend, liegend, mit und ohne Hände.

Wer sich nach so viel Action erst mal wieder ein bisschen beruhigen muss, kann dies wunderbar bei einem kühlen Bierchen vor der Showbühne machen. Auch hier ist den ganzen Tag etwas los. Aktuelle Motorräder und Neuerungen des Marktes werden dem Publikum erläutert, es gibt Produktvorstellungen der Zubehör- Hersteller, Modenschauen und Showeinlagen, bei denen leckere Showgirls die aktuelle Motorrad- Mode präsentieren und das ein oder andere Bike einseifen werden.

Viel Action, Spannung und Neues rund um das schönste Hobby der Welt gibt es also bei der Motorradausstellung Schwerin 2010. Also, Vorbeikommen! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Geöffnet ist die Motorradausstellung Schwerin an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 8,- Euro für Erwachsene und 4,- Euro für Kinder bis 14 Jahre. Weitere Info´s gibt es im Netz unter www.woelk-event.de oder am Telefon unter 040 – 68 91 15 42.

Foto: Th. Schiller

Nach oben scrollen