„Mozart meets America“ in der Puschkinstraße

„Kaiserin-Augusta-Quartett“ präsentiert Werke von Mozart, Barber und Co.

Im Zentrum dieses Konzerts steht das Streichquartett op. 11 von Samuel Barber (1910-1981) mit dem berühmten „Adagio For Strings“, mit welchem der Komponist populär geworden ist. Weniger bekannt dürfte sein, dass dieses Stück Teil eines kompletten Streichquartetts ist und so bietet sich für die Zuhörer die seltene Chance, dem Werk in seinem ursprünglichen Zusammenhang zu begegnen.

Kaiserin-Augusta-QuartettFür gesteigerte Authentizität bürgt die Wiedergabe durch das deutsch-amerikanische „Kaiserin-Augusta-Quartett“ aus Berlin, welches erstmalig in Schwerin zu Gast ist. Die vier Musiker – Kristanne Harden und Ulrich Scheible (Violine), Anna Pahlmann (Viola) und William Prinzing Briggs (Violoncello) – stehen seit ca. 10 Jahren gemeinsam in unterschiedlichen Formationen und Ensembles auf der Bühne und pflegen neben ihren anderen musikalischen Verpflichtungen regelmäßig das Quartettspiel, welches als die Königsklasse der Kammermusik gelten darf. Diese Gattung verdankt ihre Geltung nicht zuletzt dem Wirken der Wiener Klassiker, welche an diesem Abend durch Wolfgang Amadeus Mozart vertreten werden. Zu hören sind seine „Salzburger Divertimenti“ KV 136 und 138, welche Mozart mit 16 Jahren als Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle schrieb.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt wie immer das „FEINSPITZ“-Team: eine gute Gelegenheit, die Vielfalt des Genusslandes Österreich mitten in Schwerin kennenzulernen, zu der nicht nur die Echten Salzburger Mozartkugeln gehören (die natürlich auch im Sortiment sind).

Der Eintritt an diesem Abend ist frei, um eine angemessene Spende für die Künstler wird herzlich gebeten. Wegen des begrenzten Platzangebots ist eine Reservierung empfohlen, telefonisch unter 0385/58931884 bzw. per E-Mail an info@zum-feinspitz.de.

„Mozart meets America“
Samstag 12.04., 19:30 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr)
zum FEINSPITZ
Puschkinstr. 31, 19055 Schwerin

Karsten Flatt

Nach oben scrollen