Mueßer Holz: Emsiges Basteln zur herbstlichen Zeit

Familientag des Elternclubs „Familienpraxis“ beim Internationalen Bund bot viele kreative Möglichkeiten

Mueßer Holz (raib) – Rund 50 Mädchen, Jungen, Mütter, Väter und Großeltern waren am vergangenen Sonnabend zum Familientag beim Internationalen Bund (IB) gekommen. Dazu hatte der Elternclub Familienpraxis des Bereiches Hilfen zur Erziehung in die Räume und das Gelände des Mehrgenerationenhauses eingeladen.

„In der Herbstzeit gibt es viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Basteln, wo sich alle kreativ in unserem Projekt beteiligen können, das von der Landeshauptstadt gefördert wird. Solche Feste haben bereits eine gute  Tradition und wir führen sie viermal im Jahr bei uns durch“, sagte Vera Mathes, Sachgebietsleiterin Hilfen zur Erziehung beim Internationalen Bund. An dem Oktobertag spielte das Wetter mit seinem Sonnenschein wunderbar mit, so dass drinnen und draußen Aktionen möglich wurden, die allen viel Freude bereiteten.

Viel Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit erforderte das Blattsalat-Spiel. Die Teilnehmer saugten mit einem Trinkrohr ein Laubblatt an und mussten es in die Schale bringen. Außerdem konnten die Kinder draußen verschiedene Bewegungsspiele machen. Ein besonders reger Andrang herrschte jedoch am Bastelstand. Hier hatten Kinder, Eltern und Großeltern viele Möglichkeiten zur kreativen Arbeit. Sie konnten Strohpuppen, Tiere aus Waldfrüchten, herbstliche Platzdecken für den Frühstückstisch zu Hause, Holzfiguren und vieles andere mehr basteln. Kleine Wichtelmännchen entstanden. Aber auch das Malen von herbstlich bunten Laubblättern stand auf dem Programm.

Viele Helfer waren vor dem Fest unterwegs gewesen. So hat die Holzwerkstatt aus dem Bereich Arbeit passgerecht Holzstücke gesägt, die die Grundlage für die Wichtelmännchen bildeten. Die Kinder aus dem Projekt „Pfiffikus“ waren sportlich im Wald unterwegs und haben Naturmaterial für den Bastelstand gesammelt wie Eicheln, Kastanien und Hagebutten. Sie erfuhren, dass die Eicheln ein gutes Winterfutter für die Tiere im Wald  sind und dass man aus Hagebutten einen sehr gesunden und schmackhaften Tee herstellen kann. Die Mütter und Väter vom Mütterfrühstück, der seit kurzem den Namen “’Mama Mia“ trägt, hatten Waffeln gebacken. Eine gesunde und kräftige Herbstsuppe am Herbstfeuer durfte nicht fehlen. Die lustigen Drachen, die von der Nähstube des Bereiches Arbeit genäht wurden, schmücken von nun an die Kinderzimmer der Kinder zu Hause. „Wir freuen uns über die gute Resonanz und wir planen im Dezember einen Weihnachtsmarkt“, so Vera Mathes.

Nach oben scrollen