Mueßer Holz: Somalischer Staatsbürger schwer verletzt

Rassistisch motivierter Täter schlug mit Fäusten und Flasche auf sein Opfer ein

Am Freitagabend kam es im Stadtteil Mueßer Holz zu einem ausländerfeindlichen Übergriff. Dabei wurde ein 28-jähriger somalischer Staatsbürger von einem polizeibekannten Schweriner schwer am Kopf verletzt. Der Täter befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Gegen 20:50 Uhr befanden sich der 28-Jährige und zwei weitere, ebenfalls aus Afrika stammende Bekannten in einer Straßenbahn im Stadtteil Mueßer Holz. Bereits in der Bahn wurden die drei Männer von drei anderen Fahrgästen wegen Ihrer ethnischen Abstammung beschimpft und beleidigt. An der Haltestelle Keplerstraße stieg der Somalier schließlich aus der Straßenbahn aus, gefolgt von dem streitsuchenden Trio. Ein ebenfalls 28 Jahre alter Schweriner trat plötzlich aus der Gruppe heraus und schlug den Geschädigten unvermittelt mit der Faust zu Boden. Seinem am Boden liegenden Opfer schlug er anschließend noch mit einer mitgeführten Flasche den ins Gesicht.

Der Geschädigte erlitt dadurch schwere Kopfverletzungen, die in der Schweriner Helios-Klink behandelt wurden. Nach Zeugenhinweisen und unter Beteiligung von beherzten Schweriner Einwohnern konnten Beamte des Polizeihauptreviers Schwerin den Tatverdächtigen nach im Nahbereich des Tatortes vorläufig festnehmen. Der rassistisch motivierte, polizeilich bekannte Schweriner soll unter Einwirkung von Alkohol gestanden haben. Nach einer Nacht in Untersuchungshaft befindet er sich seit Samstagmorgen vorerst wieder auf freiem Fuß.

Nach oben scrollen