MueZi mit Fiete auf der BUGA

Da staunten die Besucher  nicht schlecht, als am Dienstag (19. Mai) Buga-Maskottchen Fiete mit MueZi, der Stadtteilmaus vom Dreesch, Hand in Hand über das Gelände der Bundesgartenschau schlenderte.

Die beiden hatten sich im Dezember beim Eislaufen auf dem Alten Garten kennengelernt und freuten sich riesig über das Wiedersehen. Immer wieder musste das neue Traumpaar Foto: Fiete und MueZi mit Samar, Sandra und Patricia (v. l. n. r.)Fotostop machen und freundlich in die Kameras blinzeln. Den Smalltalk übernahm bereitwillig MueZi für ihren stummen Freund Fiete mit und  kam mit Besuchern aus Hamburg, Berlin, aus dem Spreewald, aus der Lüneburger Heide und sogar aus Amerika ins Gespräch. Die Zwei konnten gar nicht genug lobende Worte über die Blumenschau hören. Dabei vergaß die quirlige Stadtteilmaus, die in Neu Zippendorf und im Mueßer Holz zu Hause ist, fast, dass sie von Sandra (10), Patricia (8) und Samar (14) begleitet wurde. Die Mädchen hatten für ihre Geschichten im Schreibwettbewerb „MueZi und ihre Freunde“ Freikarten für die Buga gewonnen und beobachteten nun mit Vergnügen den Trubel um die große Graue mit dem dicken Bauch und ihren Käfer-Freund. Schließlich soll daraus eine neue Geschichte entstehen. Während MueZi Autogrammkarten verteilte und Fiete mit Gummibärchen lockte, erkundeten die Mädchen den großen Abenteuerspielplatz und das Spielhaus. Zwischendurch machten sie noch die Bekanntschaft mit Rudolf Tarnow. Der plattdeutsche Volksdichter freute sich zu hören, dass sich Sandra in einer Plattdeutschgruppe im Hort der IB-Kita „Lütte Meckelbörger“  mit dem Niederdeutschen beschäftigt.
Nach anderthalb Stunden Rundgang hatte Fiete seinen Gästen längst nicht alles gezeigt, so dass sie wohl noch mal wieder kommen müssen.

Nach oben scrollen