Multi-Kulti-Fest in der Petrusgemeinde

62 Asylbewerber und Einheimische waren der Einladung gefolgt


In der Petrusgemeinde wurde gemeinsam getanzt, gesungen und musiziert.„Herzlich willkommen – wer immer Du bist“ –  dieses Motto der Interkulturellen Wochen 2012 stand ungeschrieben über dem Willkommensfest am 25. November in der Petrusgemeinde. Der Runde Tisch Soziales vom Verein „Die Platte lebt“ hatte dazu die Asylbewerber und Flüchtlinge eingeladen, die derzeit im Mueßer Holz leben. Die ersten von ihnen waren im Dezember 2012 nach Schwerin gekommen. 62 Asylbewerber und Einheimische waren der Einladung gefolgt, darunter 17 Kinder. Heiko Lietz begrüßte die Gäste, unter ihnen Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat M-V, der Integrationsbeauftragte Dimitri Avramenko, Ludger Meer von der Stadtverwaltung, Andrea Eichstädt von der Ausländerbehörde sowie Gret-Doris Klemkow und Heinz Sieke vom Ortsbeirat Mueßer Holz.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Irina Abliganz und ihrer Tochter Leana, die fremde Kulturen in Tänze umsetzten. Pastor Jens-Peter Drewes animierte die Asylbewerber, mit ihm gemeinsam zu singen. Die Kinder spielten dazu verschiedene Rhythmusinstrumente. Höhepunkt für die Mädchen und Jungen (6 Monate – 15 Jahre) war das Überreichen der Geschenke. Die Puppen, Autos, Bälle, Spiele und Rucksäcke wurden mit großer Dankbarkeit und Freude entgegen genommen. Während die Kleinen die Gaben in Empfang nahmen, markierten die Eltern auf einer großen Weltkarte ihre Heimatländer (Afghanistan, Tschetschenien, Ghana, Iran). Auch die anderen Gäste zeigten mit ihren Herkunftsländern Usbekistan, Ukraine und Polen, dass Schwerin durchaus multi-kulti ist.

Neben der gemeinsamen Kaffeetafel war genügen Zeit für Gespräche, um einander kennenzulernen. Und so wird dieses Treffen, das den Asylbewerbern unbeschwerte Stunden bescherte, auch den Einheimischen lange in Erinnerung bleiben. Ein Sommerfest ist bereits geplant. Die Feier wurde über den Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ und Spenden an den Verein „Die Platte lebt“ finanziert.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top