Musikalischer Zoobummel mit dem Blasorchester Banzkow am 1. Mai

Publikumslieblinge sind nach wie vor die Kattas

Zoo Schwerin (mw) – Das Blasorchester Banzow e.V. ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und erfreut seit 1970 blasmusikbegeisterte Fans. Tourneen durch die USA, Österreich, Spanien u.a, bereiten bis heute Zuhörern große Freude. Am 1. Mai gastiert das Orchester im Zoo und erfreut die Zoobesucher während ihres Rundgangs um 15 Uhr. Das Repertoire des Orchesters besteht aus folkloristischen Titeln besonders solche aus Mecklenburg und Böhmen.

Bei ihrem Zoorundgang sollten Zoobesucher keineswegs einen Besuch bei den Kattas verpassen. Kattas (Lemur catta), Halbaffen aus den Trockengebieten des südwestlichen Madagaskars, gehören zu den großen Publikumslieblingen des Zoos Schwerin. Auf ihrer Inselanlage ist ständig lebendiges Treiben zu beobachten. In großen Sätzen zeigen die katzengroßen Tiere mit dem langen schwarz – weiß geringelten Schwanz ihre Sprunggewandtheit.
Aber in ihren Bann ziehen zurzeit die Jungtiere alle Zoobesucher. Die beiden gesunden Jungtiere, deren Geschlecht noch unbekannt ist, wurden nach einer Tragzeit von gut 135 Tagen geboren. Neben den erfahrenen Muttertieren werden die Jüngsten auch von der gesamten Gruppe bestens umsorgt. Vornehmlich sind es ältere Geschwister und Tanten. Mit zunehmendem Alter beteiligen sich auch die Männchen am Spiel mit dem Nachwuchs.
Kattas sind wahre Sonnenanbeter und genießen in auffälliger Sitzhaltung die Sonnenstrahlen. Besonders auffällig sind ihre morgendlichen Sonnenbäder, wobei sie ihre Arme weit ausbreiten, um die Sonnestrahlen voll und ganz auf sich einwirken zu lassen. Ansonsten herrscht den ganzen Tag reges Treiben auf der Kattainsel und Besucher können bei ihren Betrachtungen die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken.

Nach oben scrollen