Musiktheater : „Von Europa an den Broadway“

„Von Europa an den Broadway“ mit Solisten des Musiktheaters und der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin am Samstag, den 10. Oktober 2009 um 19.30 im E-Werk.

Das Konzert „Von Europa an den Broadway“ erklingt anlässlich des 150. Geburtstags von Victor Herbert am 10. Oktober um 19.30 Uhr im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Victor Herbert ist einer der Väter des amerikanischen Musicals. Ihm und anderen Komponisten mit Wurzeln in Europa zu Ehren spielen und singen die Solisten des Musiktheaterensembles, Petra Nadvornik (Sopran), Sarah van der Kemp (Mezzosopran), Frank Blees (Bass-Bariton), Ralph Zedler am Klavier sowie Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle. Vertont werden unter anderem Werke von Victor Herbert persönlich, als auch von Gustav Kerker, Karl L. Hoschna und Rudolf Friml.

Nach dem begeistert aufgenommenen Operettenkonzert „Tausend Blumen blüh’n auf jeder Wiese“ widmet sich Frank Blees nun den Vätern des amerikanischen Musicals: Victor Herbert (1859–1924), in Dublin geboren, dort und am Bodensee aufgewachsen, besuchte die Celloklasse am Stuttgarter Konservatorium, spielte ein Jahr unter Eduard Strauß in der berühmten Strauß-Kapelle in Wien und kehrte als Mitglied des Orchesters des Hoftheaters zurück nach Stuttgart, wo er sich in die erste Sängerin der Stuttgarter Oper verliebte, sie heiratete und zusammen mit ihr einem Ruf an die Metropolitan Opera in New York folgte. In Wien hatte er die großen Meister der Wiener Operette kennen gelernt, begann nun selbst in New York eine erfolgreiche Karriere als Kapellmeister und Komponist, erneuerte mit seinen eigenen Werken den Einfluss der Wiener Operette auf das amerikanische Musiktheater und inspirierte mit seinem eigenen Cellokonzert keinen geringeren als Antonin Dvorak zu dessen Meisterwerk für dieses Instrument.
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Cornelia Eggert

Nach oben scrollen