Mutmaßliche Einbrecher markieren Wohnhäuser

Professionelle Diebesbanden vor allem in Urlaubssaison unterwegs

Mutmaßliche Einbrecher haben am vergangenen Wochenende Türen von Wohnhäusern am Lewenberg und am Ziegelinnensee markiert. Während zwei Fälle bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurden, gehen die Ermittler von einer höheren Zahl aus, da eine unbekannte Anzahl von Hausbewohnern diese Markierung nicht bemerkt haben dürfte. „Neben den klassischen Gaunerzeichen setzen professionelle Diebesbanden gerne kleine Papierstreifen,Kunststoffschnipsel oder Zahnstocher große Holzstäbchen ein. In den Haustürspalt eingeklemmt dienen diese als einfache Abwesenheits- oder Urlaubsanzeiger. Die meist aus organisierten Banden stammenden Täter erkennen so, dass die Tür nicht geöffnet wurde und sie ohne die Gefahr entdeckt zu werden in das Haus einbrechen können“, beschreibt Polizeisprecher Steffen Salow das vorgehen der Täter.

Die Polizei rät bei längerer Abwesendheit die Nachbarn zu bitten, regelmäßig den Briefkasten zu leeren und zu schauen, ob möglicherweise Markierungen in der Haustür von Wohnhäusern angebracht wurden. Auf keinen Fall sollte in sozialen Medien mitgeteilt werden, dass man verreist ist. Facebook, Instagram und Co lesen längst auch die Einbrecher mit. Auch Anrufbeantworter sollten keine Hinweise auf eine längere Abwesenheit geben. Wertsachen bitte während eines Urlaubs gut gesichert unterbringen, am besten bei der Bank oder bei Verwandten.

Nach oben scrollen