NABU freut sich über neue Mitglieder

Weiterhin Unterstützer für regionale Natur- und Artenschutzprojekte gesucht

Marko Frech © NABU

Erste Erfolge zeigt die Werbeaktion, mit der der NABU seit Juni um neue Mitglieder im Raum Schwerin wirbt. „In vielen Gesprächen, die wir während der Aktion geführt haben, zeigt sich, dass der Natur- und Umweltschutz den Schweriner Bürgern sehr am Herzen liegt“, so Marko Frech, der die Werbeaktion leitet. „Für uns ist das Ansporn, weiter nach Unterstützern für regionale Natur- und Artenschutzprojekte des NABU zu suchen.“

Vor allem für den Ausbau von Umweltbildungsaktivitäten sowie den Erhalt wertvoller Naturlandschaften, wie zum Beispiel das Mühlenmoor im Warnowtal bei Karnin vor den Toren der Landeshauptstadt braucht der NABU weiterhin Unterstützung. „Außerdem wollen wir uns in Zukunft noch intensiver für einen naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere im Bereich der Windkraft, einsetzen, der den Schutz der biologischen Vielfalt nicht vernachlässigt“, erklärt NABU-Landesvorsitzender Stefan Schwill.

Hier konnten bereits erste Erfolge verbucht werden, die dem beharrlichen Engagement der NABU-Mitarbeiter und Ehrenamtlichen zu verdanken sind, wie der Verzicht auf den Bau neuer Windkraftanlagen in einem Schreiadlergebiet. Ein weiteres, deutliches Beispiel für bemerkenswerte Naturschutzarbeit sind die anerkannten Aktivitäten der verschiedenen Fachgruppen im NABU-Landesverband in den Bereichen Fledermausschutz, Weißstorchschutz oder Amphibienschutz sowie die engagierte Umweltbildungsarbeit in der Naturschutzstation Schwerin im Stadtteil Zippendorf, die der NABU seit Mai 2015 betreibt.

„Naturschutz kostet Geld, und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Unterstützer. Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied, das uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt. Mit einer Mitgliedschaft stärken sie den Verband und geben dem NABU ihre Stimme. Ein Mitglied entscheidet über die Ausrichtung der Arbeit des NABU mit und kann in der NABU-Gruppe aktiv werden“, so Landesvorsitzender Stefan Schwill.

Bei dem Werbeteam, das in den kommenden Wochen weiterhin für den NABU unterwegs sein wird, handelt es sich um Mitarbeiter, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder zu gewinnen. Sie sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Bargeld dürfen sie nicht annehmen.

 

NABU
Nach oben scrollen