Nach den Olympics nun die Paralympics

Die Chancen der Schwerinerinnen Ramona und Carmen Brussig in Peking

LogoRiesen-Jubel, Tränen der Freude und „Gänsehaut pur“ – das alles gab es vor vier Jahren bei Schwerins so erfolgreicher Judoka Ramona Brussig und ihren Fans, als die Athletin vom PSV Schwerin in Athen 2004 paralympisches Gold gewann.

Nun ist es wieder so weit. Am 6.September beginnen die Paralympischen Spiele 2008, die Weltspiele für die Athletinnen und Athleten mit Handicaps, in Peking. Nach Olympia nun Paralympia in Chinas Hauptstadt. Und mit dabei ist Ramona Brussig mit ihrer Schwester Carmen. … Und wieder hofft Ramona auf Gold.

Doch wie sieht Ihr Schweriner Trainer Matthias Hermann ihre Chancen ?

Frage: Vor einer Woche wurde Ramona in Richtung Peking verabschiedet. War sie gut drauf ?

M.HermannMatthias Hermann: Ja, Ramona war erstaunlich locker, gut motiviert. Sie will es in Peking wirklich erneut wissen und ist sehr optimistisch.

Frage: Wie verlief die unmittelbare Vorbereitung ?

Matthias Hermann: Ramona war ja vorher noch zu Trainingslagern in Ungarn sowie in Berlin. In der Bundeshauptstadt dauerte das Trainingslager des deutschen Judo-Bundes vier Tage, wobei an diesem 400 Athleten teilnehmen. Dort lief alles zu unserer Zufriedenheit. Kurz vor ihrer Abreise trainierte Ramona dann noch in Schwerin.

Frage: Was erwarten Sie als Trainer von Ramona in Peking ?

Matthias Hermann: Eine Medaille sollte es schon werden. Nur man sollte auch vorsichtig bleiben, im Judo entscheidet oftmals die Tagesform und dann ist alles möglich oder eben auch (fast) nichts. Deshalb bin ich eher dafür, den Druck nicht künstlich hochzupushen. Ramona und Carmen können eine Medaille erkämpfen, beide haben das Potenzial dazu. Sollte es mehr werden, wäre es fantastisch. Aber das Ziel lautet „Medaille“ !

Frage: Und verfolgen Sie intensiv die paralympischen Wettkämpfe ?

Matthias Hermann: Natürlich werde ich mit besonderem Interesse die Judo-Wettbewerbe verfolgen. Ansonsten sehe ich mir täglich die Zusammenfassungen an. Während des Zeitraumes der Olympischen Spiele hatte ich – urlaubsbedingt – etwas mehr Zeit für den sportiven TV-Konsum.

Frage: Wird Ramona eigentlich Mecklenburg und Schwerin treu bleiben ?

Siegerehrung 2004Matthias Hermann: Keine Sorge, Ramona wird auch weiterhin  für die „M-V-Farben“ sportlich aktiv sein !

Also dann, „Daumen drücken“ für Ramona und Carmen !

Marko Michels

F.: Logo, M.M. (2)

Nach oben scrollen