Nach der Auslosung zur Fußball-EURO 2008

Günstige Gruppe für deutsche Auswahl …

Die EURO 2008 ruft ...Glücklicherweise keinen „Schweizer Käse“, dafür aber eine machbare Gruppe erwischte die DFB-Auswahl bei der heutigen Auslosung zur EURO 2008.

Zum europameisterlichen „Warm Up“ im nächsten Jahr wurde dem deutschen Team Österreich, ein Gegner, der in der Vergangenheit (fast) immer zum Tore schießen einlud, Polen, gegen das die Truppe vom damaligen Coach Jürgen Klinsmann bei der WM-Vorrunde 2006 eine Gala-Vorstellung bot, und die unberechenbaren Kroaten, die eigentlich auch zu „knacken“ sein sollten, zugelost.

Zwar dachten das „in puncto“ Kroatien ebenfalls die Engländer in ihrem letzten EM-Qualifikationsspiel, verloren jedoch mit 2:3 zu Hause (!) und dürfen nun die DFB-Elf anfeuern 🙂

Und auch „Team Germany“ unter Berti Vogts nahm die Kroaten eher zu lässig (WM-Viertelfinal-Aus 1998 mit 0:3 !), aber mit einer konzentrierten Leistung von Podolski & Co. dürfte auch Kroatien kein Hindernis sein.

Am 7.Juni 2008 bestreiten die Eidgenossen das EURO 2008-Auftaktspiel gegen Tschechien und es bleibt abzuwarten, ob die Schweizer Abwehr – ähnlich wie der besagte Käse – einige Löcher aufweisen wird, denn die Tschechen unter Trainer Karol Brückner wollen nach dem Quali-Gruppensieg über Deutschland auch ins Finale.

Schweizer Optimismus und fußballsportliche „Träumerei“ verbreitete nach der Auslosung allerdings deren Kapitän Alex Frei: „Es ist eine happige, aber machbare Gruppe. Es hätte schlimmer kommen können. Ich wäre ein schlechter Kapitän, wenn ich sagen würde, wir schauen von Spiel zu Spiel. Wir wollen Europameister werden.“ – Ja, träumen dürfen sie, die Schweizer 🙂

Joachim Streich/Wismar, u.a. WM-Teilnehmer 74Ob das DFB-Team unter Jogi Löw nach 1972, 1980 und 1996 zum vierten Mal Europameister wird, bleibt abzuwarten. Vor allem der Titelverteidiger von 2004, die griechischen Abwehr-Künstler unter Otto Rehhagel, scheinen nach einer glänzenden Quali wieder „oben auf“ zu sein.

„Lange Gesichter“ gab es hingegen bei Holländern, Franzosen und Italienern. Diese müssen in einer Gruppe mit den ebenfalls starken Rumänen gegeneinander spielen. Ein „echtes Hammer-Los“ !

Die Gruppen der EM-Endrunde 2008

> Gruppe A (Basel/Genf): Schweiz, Türkei, Portugal, Tschechien.

> Gruppe B (Wien/Klagenfurt): Österreich, Polen, Deutschland, Kroatien.

> Gruppe C (Bern/Zürich): Holland, Frankreich, Rumänien, Italien.

> Gruppe D (Salzburg/Innsbruck): Griechenland, Russland, Spanien, Schweden.

Preisgeld erhöht …

Auch wenn das Geld überall knapp wird, im Fußball scheint es davon nur so „zu sprudeln“. – Da die UEFA anscheinend den „Lotto-Jackpot“ knackte (?), erhöhte die Europäische Fußball-Union das Preisgeld von 129 Millionen Euro (EM 2004) auf 184 Millionen Euro (EM 2008).

Die 16 Teams bekommen als Startgeld 7,5 Millionen Euro. Vor vier Jahren waren es 4,8 Millionen Euro. Für einen in Sieg in der jeweiligen Gruppe gibt es eine Millionen Euro; für ein Unentschieden hingegen nur 500000 Euro.
 
Die Viertelfinalisten erhalten dann jeweils zwei Millionen, die Halbfinalisten weitere drei Millionen Euro.

Der unterlegene Finalist darf sich auf zusätzlich 4,5 Millionen freuen. Der neue EM-Champion, der am 29. Juni 2008 im Ernst-Happel-Stadion in Wien jubeln wird, erhält weitere 7,5 Millionen Euro.
 
Miss Hansa 2002, Schwerins Manon Subklew (M.)Und da sage noch jemand, wir sollen den „Gürtel enger schnallen“. Wie gut, wenn man „fußballsportliche Hosenträger“ hat !

Marko Michels

Autogrammkarte Joachim Streich
 

Nach oben scrollen