Nach der BUGA – offener Schlossgarten

Minister Schlotmann sichert zu, dass der Schlossgarten nach der BUGA wieder rund um die Uhr durchquert werden kann – wichtiges Ziel der Bürgerinitiative Offener Schlossgarten ist erreicht

Volker Schlotmann, Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, hat im Gespräch mit der Bürgerinitiative Offener Schlossgarten zugesagt, dass der Schlossgarten nach der BUGA wieder rund um die Uhr durchquert werden kann. „Das ist eine klare Aussage und eine sehr gute Nachricht, über die wir uns sehr freuen“, so Gerhard Reichert, der Sprecher der Bürgerinitiative. „Mit der Zusage des Ministers ist ein wichtiges Ziel der Bürgerinitiative Offener Schlossgarten erreicht“, so Reichert.

Es wurde zwar bereits berichtet, dass sich Oberbürgermeisterin Gramkow und Minister Schlotmann einig wären, dass der sanierte Schlossgarten nach der Bundesgartenschau 2009 wieder frei zugänglich sein soll. „Aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail: Die Frage war für uns, ob das bedeutet, dass die Wege im Schlossgarten rund um die Uhr zugänglich sein werden – ohne Wenn und Aber“, so Reichert. Das sei nun geklärt.

Der Schlossgarten ist jedoch nicht nur ein wichtiger Verkehrsweg, sondern auch ein Naherholungsgebiet für die Stadt. Minister Schlotmann betonte im Gespräch, dass der Schlossgarten ein Park für die Bürgerinnen und Bürger sein soll. Er mahnte im Gegenzug an, sich verantwortlich für den Park zu fühlen und bei Vandalismus nicht wegzuschauen. Sein Wunsch sei ein lebendiger Schlossgarten, erlebbar für alle Bürger. „Auch diese Aussagen freuen uns sehr. Manche befürchteten, dass der Schlossgarten nach der BUGA ein Landschaftsmuseum sein wird, in dem alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Es ist gut zu hören, dass das nicht geplant ist“, meint Reichert.

Nach oben scrollen