Nach Ostern ist vor dem Kultur- und Gartensommer

Blühende kulturelle Vielfalt in der Landeshauptstadt MV

Von wegen Frühlingsanfang. Noch regiert hierzulande der Winter. Aber (witterungsbedingte) Besserung ist in Sicht – und Ostern auch. Während die meisten mit Ostern hoppelnde Osterhasen, bunt bemalte Eier und Osterglocken verbinden, ist es für andere – ganz traditionell – ein religiöses und besinnliches Fest, das der Auferstehung Jesu Christi gewidmet ist. Einige betrachten Ostern nur als arbeitsfreie Tage im Frühling, mit Erholung, Spaß und „Osterhammer“ – dem Techno-Tanz-Event in der Sport- und Kongreßhalle. Ganz andere haben gar kein Verhältnis zu Ostern – „ganz normale“ Tage im Jahreskalender eben.  Ostern in Schwerin: davon fühlen sich aber alle „irgendwie“ angesprochen.

Neben Gottesdiensten in den Kirchen der Stadt findet auch das obligatorische Ostereier suchen statt, ob zu Hause oder im Zoo. Im Schlossparkcenter gibt es sogar Freigehege für Kaninchen bzw. Hasen und für Wachtel-Küken unter dem Motto „Lebendige Ostern“.  Auch Sport und Kultur kommen zu Ostern in Schwerin wahrlich nicht zu kurz.

In „Lauerstellung“ befindet sich aber auch der Sommer und mit ihm der Schweriner Kultur- und Gartensommer! Nachgefragt bei Martina Müller vom Schweriner Stadtmarketing

„Kulturelle Kürzungen sind kurzsichtig …“

Frage: Noch ist „Winter-Zeit“, aber auch 2013 ist ein Schweriner Gartensommer geplant, den es seit 2010 gibt und mittlerweile, seit 2012, Schweriner Garten- und Kultursommer heißt. Ist die Ausgabe 2013 auch von Kürzungen betroffen? Welche Programm-Highlights wird es in diesem Jahr geben?

Martina Müller: Im Gartensommer gibt es keine Kürzungen, denn das Land hat die Mittel bis einschließlich 2014 zugesichert. Wie schon im letzten Jahr werden das FrühjahrsErwachen, die Schlossfestspiele und die Schweriner SchlossgartenNacht die Höhepunkte des Schweriner- Kultur- und Gartensommers 2013 sein. Gäste der Landeshauptstadt können sich neben diesen Highlights auf die Sommer-Ausstellung „Schimmern aus der Tiefe“ im Staatlichen Museum, das 10. Kabarettfestival des Kultursommers und die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne (Übrigens: SILLY mit Frontsängerin Anna Loos treten dort am 14. Juni auf!) freuen.

Als Neuheit zwei Kunstprojekte finden in den Monaten Juli bis Okteber zwei Kunstprojekte statt. Auf der Schwimmenden Wiese präsentieren KünstlerInnen im „LustGarten des 21. Jahrhunderts“ ihre Werke und der Künstler Rainer Gottemeier  verzaubert den Burgsee mit seinen Lichtinstallationen „Das Lächeln im Burgsee“.

Frage: Wann ist eigentlich der konkrete „Start“ zum 2013er Schweriner Garten- und Kultursommer? Wo gibt es die begehrten Karten?

Martina Müller: Der Kultur- und Gartensommer 2013 startet am letzten Aprilwochenende. Mit dem FrühjahrsErwachen vertreibt „die kleinste, aber schönste Landeshauptstadt Deutschlands“  endgültig den Winter. Zwischen dem Schweriner Märchenschloss und der restaurierten Altstadt zieht vom 26. bis 28. April 2013 kulturelles Leben ein. Das Fest mit Kleinkunst, vielen Natur- und Musikerlebnissen und der multimedialen „Klangwelle“ bildet den Auftakt für den Schweriner Kultur- und Gartensommer 2013.

Frage: Wie ist eigentlich Ihre diplomatische Meinung zu den kulturellen Kürzungsplänen in Schwerin?

Martina Müller: Geht man auf die Aussagen der touristischen Entwicklungskonzeption ein, gilt die Kultur als wichtiges Schlüsselfeld für die Wahrnehmung und Bewerbung der Stadt. Die Kultur in ihrer Vielfalt und Höhepunkte wie die Schlossfestspiele Schwerin, aber auch viele andere, wie das Filmkunstfest oder die Veranstaltungen des Schweriner Kultur- und Gartensommers, sind unverzichtbar für die Stadt.
Schwerin hat in ihrem Leitbild 2020 erklärt, Kulturstadt des Nordens zu werden. Potenziale gibt es auf jeden Fall. Kultur wird aber immer abhängig von der öffentlichen Hand sein. Dieses zu kürzen ist kurzsichtig.

Vielen Dank und einen erfolgreichen Schweriner Kultur- und Gartensommer.

Marko Michels

Nach oben scrollen