Nach Peking unterwegs: Paralympionikin Ramona Brussig

Schwerin mit judosportlicher Tradition

Judo und Schwerin – das ist mittlerweile fast so etwas wie eine erfolgreiche Tradition bei hochkarätigen internationalen Meisterschaften.

LogoR.Brussig (rechts)Während die paralympische Goldmedaillen-Gewinnerin im Judo von 2004, Ramona Brussig vom PSV Schwerin, gerade in Richtung Peking verabschiedet wurde, konnte ein anderer gebürtiger Schweriner in Asien vor 20 Jahren olympische Erfolgserlebnisse feiern.

Der 1964 in Schwerin geborene Torsten Oehmigen, nach der Heirat Torsten Brechot,  der für den SC Dynamo Hoppegarten startete, wurde bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul Bronzemedaillen-Gewinner im Halbmittelgewicht. Bereits vor Seoul`88 war Torsten Brechot schon auf der Judo-Matte erfolgreich, was sein erster Platz  bei den Junioren-EM 1983 und sein WM-Silber von 1985 bewiesen.

Aber der Schweriner Brechot hatte zudem einen erfolgreichen Vorgänger. Andreas Preschel, drei Jahre früher als Torsten Brechot in Schwerin geboren und ebenfalls in Hoppegarten aktiv, wurde 1983 Weltmeister im Halbschwergewicht in Moskau.

Doch auch nach den beiden Schweriner Judo-Kämpfern wurde die judosportliche Bilanz für Schwerin fortgeschrieben: Die bereits erwähnte Ramona Brussig vom PSV Schwerin wurde Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Paralympics 2004 in Athen. Mit ihrer Schwester Carmen wird sie auch in Peking 2008 zu Gold „greifen“.
Wie schätzt jedoch Ramona Brussig ihre Konkurrenz in Peking ein ?! „Die Weltspitze schläft nicht. Die europäischen Nationen wurden bereits überholt. Nationen wie Brasilien und China sind ganz stark im Kommen. Meine Konkurrenz ist stark. Vor allem die Brasilianerinnen und die Chinesinnen sind nicht zu unterschätzen. “
Dennoch sei es ihr Ziel, in Peking erneut Gold zu gewinnen.

B.KonauÜbrigens: Eine weitere bekannte Judoka hatten bzw. haben die Schweriner außerdem in ihren Reihen: Babett Konau, die mehrfache Judo-Landesmeisterin M-V, Jugend-Trainerin und Miss Germany 2003 (siehe Interview bei SN-News am 30.08.08).
Und vielleicht gibt es ja eine attraktive Judo-Kämpferin aus Schwerin, die Babett Konau nacheifern kann ? Eine erste Möglichkeit ist diesbezüglich die „Miss Schwerin-Wahl“ am 26.September im ACHTECK …

Marko Michels

F.: Logo, M.M. (1), MGC (1)

Nach oben scrollen