Ente, Gans und Wachtel schlüpfen
Mit lautem gackern verteidigt der Ganter sein Nest, denn im Naturgarten wird in ca. zwei Wochen Nachwuchs erwartet.
Zurzeit erfreuen vier Gänse die Besucher im Kinderbauernhof, bald dürften noch einige Gössel dazu kommen. Die brütende Gans sitzt derzeit auf 16 Eiern. Auch in der Wachtelschaubrüterei stellt sich Nachwuchs ein. Die ersten kleinen Wachteln werden am Wochenende des 9. und 10. Mai erwartet.
Durch eine große Glasscheibe können die Besucher die aufgeweckten Wachteln beobachten. Bei den Kaninchen sitzen bereits seit einigen Tagen zwei Mecklenburger Schecken im Nest. Somit haben die Tiere das BUGA-Übergangsquartier als Heim angenommen und fühlen sich wohl. Die Tiere im Kinderbauernhof werden alle fachkundig betreut und versorgt.
Bei so viel Grün fühlen sich nicht nur Menschen auf der Bundesgartenschau in Schwerin wohl. Direkt nach der Fertigstellung der Themengärten im Garten am Marstall, bezog eine Ente Anfang April eine Schatztruhe im runden Garten „Die Schatzinsel“. Friedlich sitzt sie auf Ihren Eiern und lässt die Besucherströme achtlos vorüberziehen.
Auch Fotoaufnahmen und begeisterte Ausrufe der Besucher lassen die Ente kalt. Sobald sie Ihre Eier ausgebrütet hat, wird sie die Schatztruhe verlassen und ihren Weg in den Schweriner See antreten.
F.: mm