Nachwuchs bei den Giraffen im Schweriner Zoo erwartet

In den nächsten Tagen soll es soweit sein

„Die Tragzeit bei den Giraffen liegt zwischen 14 und 15 Monaten – darum ist die Feststellung des Geburtstermins nicht ganz sicher zu bestimmen“, erklärt Reviertierpfleger Thomas Engelhardt, „aber wir rechnen, dass das Jungtier Ende des Monats zur Welt kommt.“

„Ich bin immer wieder aufgeregt“, verrät der erfahrene Tierpfleger, der auch diese Geburt persönlich begleiten will. Da das Muttertier bei der Geburt steht, fällt das Neugeborene aus zwei Metern Höhe zu Boden. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits 1,90 Meter groß und wiegt ca. 100 Kilogramm. 15 Monate wird das Jungtier gesäugt, mit vier Jahren wird es geschlechtsreif und mit sechs Jahren erreicht es die volle Größe. Die Giraffe als höchstes Landtier der Welt wird bis zu sechs Meter groß.

Nach oben scrollen