Nandolino erhält für das Sportevent neuen Anstrich

Maskottchen wurde für das 21. Drachenbootfestival schick gemacht

Schwerin • Sieben Meter lang, zwei Meter zwanzig hoch und ein Kopf mit einem Gewicht von rund 90 Kilogramm – das sind die stolzen Maße von Nandolino, dem Maskottchen des Schweriner Drachenbootfestivals. Im vergangenen Jahr wurde er zum 20-jährigen Jubiläum eingeweiht. Seit dem bringt der Drache den Sportlern und Veranstaltern Glück. Mit Liebe zum Detail frischte Künstler Nando Kallweit nur einen Tag vor dem Veranstaltungsbeginn Farben und Form wieder auf.

Ein Jahr schon steht Nandolino im Zentrum der Landeshauptstadt und wacht über das Drachenreich am Pfaffenteich. Viel hat sich am Maskottchen nicht verändert. „Zum Glück”, so Künstler Nando Kallweit. In liebevoller Kleinarbeit hatte er den Drachen im vergangenen Jahr aus vielen Lärchenholzelementen schichtweise verleimt und genagelt. „Bis auf ein fehlendes Hörnchen auf dem Kopf und einigen Abnutzungsspuren auf dem Rücken blieb der Drachen nahezu perfekt erhalten”, resümiert Kallweit. Doch das reicht dem Künstler nicht, schließlich soll Nandolino auch in diesem Jahr wieder allen Sportlern Glück bringen. So versah er den Drachen einen Tag vor Veranstaltungsbeginn mit neuer Farbe: Grün für den Körper, Rot für Hörnchen und Zacken und strahlendes Weiß für Zähne und Augen. „Nun kann er wieder die vielen Besucher des Drachenbootfestivals begrüßen. Schade ist nur, dass er in diesem Jahr dem Event den Rücken zuwendet. Das wird aber dem Erfolg des Festivals sicherlich keinen Abbruch tun”, sagt Kallweit zuversichtlich.

Nicht nur während des Spektakels erfreut sich Nandolino großer Beliebtheit. „Ich habe schon oft beobachtet, wie sich Besucher vor ihn gestellt und sich fotografieren lassen haben. Es ist ein gutes Fotomotiv für die Gäste der Stadt und ich freue mich, dass der Drache nun in seine zweite Saison geht”, sagt Erbauer Nando Kallweit.

Schweriner Drachenbootfestival

Nach oben scrollen