Nashornkuh „Eva“ erreicht den Schweriner Zoo

Gegen 17.30 Uhr kam Nashornkuh „Eva“ nach einer fünf Stunden dauernden Fahrt vom dänischen Givskud im Schweriner Zoo an.

Mit einem Kran wurde die Box inklusive Eva an die Stallöffnung gehievt In der klimatisierten Box machten ihr die hohen Temperaturen nichts aus, informiert Dr. Wolfgang Zessin, der zusammen mit Bernd Tippelt den Transport begleitete. Im Zoo war alles auf den Neuankömmling vorbereitet. Mit einem Kran wurde die Box an die Stallöffnung gehievt. Und dann ging alles ganz schnell. Der Schieber war gerade geöffnet, da kam „Eva“ auch schon heraus und trappte in die Unterkunft. Ohne Stress und Hektik – wie es sich für eine erfahrene 28 jährige Nashornkuh gehört. Ihr kommt im Rahmen Nashornkuh Evader Nashornhaltung eine besondere Rolle zu. Sie soll im Zoo eine Art Mutterrolle für die fünfjährige „Clara“ übernehmen und ihre Erfahrungen an „Clara“ weitergeben, damit es mit der Nashornzucht in nächster Zukunft klappt. Die erste Nacht hat „Eva“ in ihrem neuen Zuhause bestens verbracht, informiert Bernd Tippelt. Voraussichtlich nächste Woche wird „Eva“ auf der Außenanlage zu sehen sein.

Text und Fotos Erika Hellmich

Nach oben scrollen