Natürlich Weihnachten!

Es liegt etwas in der Luft, es steht etwas vor der Tür …

Die Schneeflocken fielen, die Schlitten-Glocken läuteten und plötzlich, wer kam am 24. November auf den Schweriner Marktplatz: die Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und der Weihnachtsmann höchstpersönlich und beide irgendwie „rot“.

Und viele Hunderte Schwerinerinnen und Schweriner begrüßten den weisen, bärtigen Mann, der dann am 24. Dezember seinen Großeinsatz hat. Zwar kamen zum Helene-Fischer-Konzert am Abend des 24. Novembers in die Schweriner Sport- und Kongreßhalle sogar 5000 Fans, aber gegen einen stimmgewaltigen, blonden Weihnachtsengel hat eben auch der Weihnachtsmann keine Chance.

Bis zum 30.Dezember leuchtet nun der „Stern des Nordens“, so lautet der Schweriner Weihnachtsmarkt, und bietet alles, was das weihnachtliche Herz begehrt: mehr als 100 Aussteller, ein Streichel-Gehege, jede Menge Glühweinstände für jüngere und reifere Männer, ob mit und ohne Bart, fettreduzierte Mutzen, rote Mützen, leckere Bratwürste, ein Riesenrad, eine märchenhafte Ausstellung und eine Christmas-Meile vom Schlachtermarkt über den Altstädtischen Markt bis hin zu Mecklenburgstrasse, Schlossparkcenter und Pfaffenteich – und noch viel, viel mehr. Eine Weihnachtsbühne auf dem Markplatz erwartet große und kleine Kinder zu abwechslungsreichen Vorstellungen.

Und auch ein Sportprogramm fehlt nicht: Ein kleines „Eisstadion“ wurde am Südufer des Pfaffenteiches errichtet. Dort findet im Dezember ein Eishockey-Turnier, ein Wettbewerb im Eisstockschießen, ein Eiskunstlauf-Schaulaufen und natürlich Eislaufen für „jedefrau“ und jedermann statt.

Wer noch immer kein Christmas-Feeling besitzt, der ist selbst dran schuld, denn in ganz MV, ob in Rostock, Wismar, Greifswald oder Neubrandenburg lautet das Motto: „Auf, auf zum fröhlichen Weihnachtsshopping!“. Oder wie ein junges „Deern“ im Fritz-Reuter-Land sagte: „Wihnachtsmann, kiek mi an, lüttje Deern bün ick man, veel vertelln, dat kann ick nich, Wihnachtsmann, vergeet mi nich!“
Die Weihnachtszeit hat begonnen!

Marko Michels

Nach oben scrollen