NDR-Magazin berichtet über Drachenbootfestival-Novum

So viele Boote wie noch nie auf dem Pfaffenteich

Schwerin • Erstmalig in Schwerin und einmalig in Deutschland werden zum diesjährigen Drachenbootfestival am kommenden Wochenende drei statt nur zwei Pools je sechs Boote genutzt. Das heißt, dass 18 Drachenboote gleichzeitig auf dem Pfaffenteich sein werden. Zwei weitere werden als Reserve bereitstehen. Witzig: Die 20 Drachenboote wurden von der BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH hergestellt, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Über den Erfolg des Unternehmens sowie über Hintergründe und Neuigkeiten zum Festival berichtet das NDR-Magazin „Land und Leute” am Donnerstag und Freitag jeweils ab 18 Uhr.

Nur wenige Kilometer südlich von Schwerin, in Lübesse, gibt es die einzige Drachenbootwerft Deutschlands, die BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH. Ein erfolgreiches Unternehmen: In diesem Jahr feiert es schon sein 20-jähriges Jubiläum. Weltweit werden die Drachenboote „made in Lübesse“ inzwischen exportiert. Unter anderem sind sie auf dem Wasser bei Drachenbootveranstaltungen in Kapstadt, Toronto, Hongkong, Singapur und natürlich auf dem Pfaffenteich in Schwerin unterwegs. Grund genug für NDR-Moderatorin Friederike Witthuhn, die Lübesser Bootsbauer und ihre Drachenboote in der Sendung „Land und Leute“ am Donnerstag, um 18.00 Uhr, im NDR Fernsehen vorzustellen.
Am darauffolgenden Tag macht sie Appetit auf ein Drachenbootwochenende der Extraklasse: Etwa 2.200 Paddler aus ganz Deutschland werden erwartet. Präsentiert wird das Wasserspektakel  wieder von NDR 1 Radio MV  und dem Nordmagazin.  Am Start sind  sogar einige frischgebackene Weltmeister, die bei den Clubweltmeisterschaften in Hongkong dabei waren. Zu sehen am Freitag live vom Pfaffenteich  um 18 Uhr  in der Sendung „Land und Leute” im NDR Fernsehen. Alle Drachenbootfans sind herzlich dazu eingeladen, am Ufer ordentlich Stimmung zu machen. Are you ready? Attention! Go!

Quelle: Drachenbootfestival

Nach oben scrollen