NDR mit Familiengeschichten: Die Lindenstraße von Schwerin

Sendetermin: Freitag, 23. Mai 2008 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Viele Menschen leben in einer Straße in Schwerin, die einen berühmten Namen trägt: die Lindenstraße. Ebenso wie in der gleichnamigen Fernsehserie spielen sich in den Wohnzimmern der Bewohner die großen und kleinen Dramen des Alltags ab. Ein NDR Kamerateam war bei den Protagonisten zu Gast und hat diese unterschiedlichen „Familiengeschichten“ festgehalten. Zu sehen ist der 60-minütige Film von NDR Autorin Karin Janke am Freitag, 23. Mai, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Die Tischlerleute Robert und Silke Maria sind über 30 Jahre verheiratet – und die Liebe ist so frisch wie am ersten Tag. Ihre Eltern würden sie nie ins Heim geben, da ist sich das Paar einig.

Die Petersens bringen es sogar auf 50 Jahre Ehe. Sie haben sechs Kinder groß gezogen, das jüngste kam behindert zur Welt. Der Junge würde niemals laufen können, prophezeiten die Ärzte. Im Alter von fünf Jahren stand der Knirps plötzlich auf und lief. Der größte Glücksmoment im Leben – sagen die Petersens.

Ollis Zuhause ist die Eckkneipe: Jeden Morgen nimmt er hier ein einsames Frühstück und am Abend erzählt er geduldigen Zuhörern an der Theke seine Sorgen. Ollis größtes Problem: Woher soll er bloß eine Frau nehmen, er ist 40, langsam wird´s Zeit für eine Familie …

Johann hat sein Glück wiedergefunden. Vor zwei Jahren ist seine Frau verstorben. Den Putzfimmel seiner Liebsten, sagt Johann, hat er übernommen. Doch jetzt hat der 65-Jährige eine junge Frau aus Moldavien kennen gelernt …
Anne und Tochter Lisa leben ganz modern: Annes Lebensgefährte wohnt nebenan, zusammenziehen wollen sie nicht. Die 17-jährige Lisa hat auch bereits ihr eigenes Reich. Manchmal grübelt sie über ihren leiblichen Vater nach: Sie war sieben Jahre alt, als er die Familie verlassen hat – seitdem hat sie ihn nicht mehr gesehen.

Familiengeschichten: Die Lindenstraße von Schwerin. Zu sehen am Freitag, 23. Mai, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Nach oben scrollen