NDR Nordreportage: Pferde auf der Bühne

Über die Schweriner Horse Show und deren Initiator Christian Strahlmann

Vor drei Jahren hatte Christian Strahlmann eine abenteuerliche Idee. Der 33-jährige gelernte Pferdewirt wollte unbedingt eine Reitsportveranstaltung in die Sport- und Kongresshalle nach Schwerin holen. Bis dahin gab es kein bedeutendes Hallenturnier. So groß die Lust auf das Mammutprojekt war – so erheblich auch die Skepsis bei möglichen Partnern und Sponsoren. Denn bisher war die Halle nur Austragungsort für Handballspiele und Boxturniere, Rock-Konzerte oder Schlagerfestivals. Die Sport- und Kongresshalle in eine Pferdesportarena zu verwandeln war für Christian Strahlmann mehr Ansporn als Abschreckung.

Die logistische Herausforderung bestand darin, den wertvollen Sportpferden erstklassige Bedingungen zu schaffen. Zum Beispiel das Verlegen des speziellen Bodens für den Springparcours, der zum dem Preis eines Einfamilienhauses angefertigt wurde und mit vielen LKW-Ladungen herangefahren werden musste.  Die Nordreportage begleitet Christian Strahlmann und seine Helfer, wie sie die Halle in eine Reitsportarena und den Parkplatz in eine Zeltstadt für die Pferde umfunktionieren.

Pferde auf der Bühne: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 11. März 2013, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Nach oben scrollen