„Neben den Gleisen“ – Doku und Filmgespräch im Capitol

Regissuer Dieter Schumann steht am 2. April Rede und Antwort

Filmplakat

In der kleinen Elbestadt Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern steht schon seit vielen Jahren mitten auf dem Bahnhofsvorplatz ein kleiner Kiosk. Der Kiosk hat jeden Tag von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet und versorgt nicht nur Reisende, sondern dient auch als eine Art Stammkneipe für Schichtarbeiter, Arbeitslose, Taxifahrer und Rentner. Doch an einem Tag im Jahr 2015 ändert sich der beschauliche Alltag rund um den kleinen Kiosk: Denn nun kommen am Bahnhof plötzlich Tausende Flüchtlinge an, die auf dem Weg ins nahe gelegene Erstaufnahmelager sind.

Regisseur Dieter Schumann beobachtet, wie die Stammgäste des Kiosks, die sich normalerweise nicht groß für Politik interessieren, auf einmal auch über solche Themen diskutieren und auch ihre eigene Lage betrachten – ihren Lebensalltag, ihre Hoffnungen und ihre Probleme.

„Neben den Gleisen“
Dokumentarfilm – Deutschland – 2016 – FSK ab 0 Jahren
Vorpremiere und Filmgespräch mit Regissuer Dieter Schumann
Sonntag, 02.04.2017, 11.30 Uhr
Filmpalast Capitol Schwerin

 

Nachtrag, 24.03.2017: geänderte Uhrzeit! Die Vorpremiere wird um 17:00 Uhr und nicht wie bisher angedacht um 11:30 uhr stattfinden.

Nach oben scrollen