Neubau für Rudergesellschaft kommt voran

Richtfest für Vereinshaus

Der Neubau des Vereinsheims der Schweriner Rudergesellschaft v.1874/75 e.V kommt voran. Am 3. Juli 2008 um16.00 Uhr wird bereits Richtfest gefeiert. Damit bekommt auch die Hauptgastronomie der Bundesgartenschau 2009 Kontur. „Die Rudergesellschaft schafft mit ihrem Neubau eine wesentliche Voraussetzung für die BUGA“, sagt deren Technischer Leiter Reinhard Henning. „Wir sind dankbar, dass uns dieses attraktive Gebäude für unsere Großgaststätte zur Verfügung gestellt wird.“

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH und die Schweriner Rudergesellschaft hatten in enger Zusammenarbeit diese Lösung gefunden. Profitiert haben davon gleich mehrere Sportvereine in Schwerin. Die BUGA GmbH hat auf dem Gelände der Kanurenngemeinschaft am Faulen See bereits ein neues Mehrzweckgebäude errichtet, in das zunächst die Rudergesellschaft eingezogen ist. Dieser Verein nimmt nach der Gartenschau sein neues Haus am Schweriner See in Besitz und das Mehrzweckgebäude kann dann von der Kanurenngemeinschaft belegt werden. Für die Nutzung des Neubaus der Rudergesellschaft zahlt die BUGA GmbH eine Pacht und hilft damit bei der Finanzierung dieses Projektes.
Die BUGA-Gastronomie wird 800 Innen- und etwa 1000 Außenplätze haben. Das Angebot soll vom Schnellgericht bis zum gehobenen Speisensortiment reichen.

„Mit dem Neubau direkt am Ufer des Schweriner Sees wird dieses Gebiet aber auch nach der Gartenschau deutlich attraktiver sein, als es bis vor kurzem war“, ist sich Reinhard Henning sicher. „Das neue Haus ist weniger massiv als der Vorgängerbau und lässt wunderbare Blicke auf den See und vor allem das Schweriner Schloss frei.“

Nach oben scrollen