Nach abwechslungsreichen Einführungstagen starten 17 Nachwuchskräfte ins Berufsleben.
Erfolgreich in den Beruf starten, das wünschen sich viele Schulabgänger in diesen Tagen. Für die 17 neuen Auszubildenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin begann am 1. August die Berufsausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann mit den Einführungstagen. Vorstandsvorsitzender Diedrich Baxmann, Ausbildungsleiterin Carola Paepke und Trainerin Kerstin Marten begrüßten den neuen Ausbildungsjahrgang.
Die Neuankömmlinge konnten sich in den ersten Tagen ein Bild von der Struktur des Ausbildungsbetriebes „Sparkasse“ machen. Sie lernten wichtige Bezugspersonen kennen und erhielten einen Überblick über die Ausbildungsinhalte und die einzelnen Ausbildungsorte. Außerdem wurden die jungen Leute mit vielfältigen Aktivitäten, Seminaren und Aktionen auf ihren Start in den Arbeitsalltag vorbereitet. „Zur Förderung der für den Beruf wichtigen sozialen Kompetenzen wurden auch Teamtrainingmaßnahmen eingebunden, um die Auszubildenden auf die gemeinsame Ausbildungszeit einzustellen“, sagt Carola Paepke.
Nach den Einführungstagen beginnt für die 17 Auszubildenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin die praktische Ausbildung in einer der 24 Geschäftsstellen in Schwerin und im Landkreis Ludwigslust. Der Praxis in den Geschäftsstellen schließen sich Ausbildungsabschnitte in vielen Fachbereichen an. Praktische Erfahrungen werden dabei nach dem Prinzip „Learning-by-doing“ sowohl in der Kundenberatung als auch in verschiedensten betrieblichen Spezialbereichen vermittelt. Die Ausbildungskonzeption sieht dabei eine enge Verzahnung von Praxis in der Sparkasse, Theorie in der Berufsschule und praxisorientiertem, innerbetrieblichem Unterricht sowie Trainingsbegleitung vor. Diese erfolgen in Form von Lehrgesprächen, Gruppen- und Projektarbeiten und Präsentationen. Unterstützt werden die Auszubildenden in jeder Ausbildungsstation von erfahrenen Ausbildern und Dozenten.
„Mit der Einstellung von 17 Auszubildenden leistet die Sparkasse einen großen Beitrag für die Zukunft junger Menschen in der Region“, betont Diedrich Baxmann. Insgesamt absolvieren derzeit 48 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Mit einer Ausbildungsquote von rund zehn Prozent liegt die Sparkasse deutlich über dem Bundesdurchschnitt und ist auch in 2008 weiterhin größter Ausbildungsplatzanbieter des Kreditgewerbes in Schwerin und im Landkreis Ludwigslust. Für ihre herausragenden Leistungen bei der Berufsausbildung wurde die Sparkasse im März dieses Jahres erneut durch die Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet. „Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben trotz vielfältiger technischer Unterstützung der Erfolgsfaktor Nummer eins unserer Sparkasse. Aus diesem Grund investieren wir intensiv in Aus- und Fortbildung“, so Baxmann weiter. Die Sparkassen-Finanzgruppe verfügt dafür über ein hervorragend ausgebautes Aus- und Weiterbildungssystem, zum Beispiel mit der Ostdeutschen Sparkassenakademie in Potsdam oder der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn.
Die Sparkasse bietet initiativen und vertriebsstarken Auszubildenden gute Übernahmechancen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
Auch für 2009 bietet die Sparkasse wieder Ausbildungsplätze an. Das Bewerberauswahlverfahren für den Einstellungstermin 1. August 2009 läuft bereits. Wer an einem Einstieg in einen kundenorientierten, abwechslungsreichen Beruf mit vielfältigen Perspektiven interessiert ist, bei dem die Beratung und Betreuung von Privat- und Firmenkunden in Fragen der Geld-, Wertpapier- und Vermögensanlage sowie im Finanzierungsgeschäft im Vordergrund stehen, kann sich noch bis zum 31. Oktober 2008 bewerben.
Für Fragen rund um die Ausbildung steht Ausbildungsleiterin Carola Paepke unter Telefon 0385 551-1330 oder per E-Mail carola.paepke@spk-m-sn.de gern zur Verfügung. Unter www.sparkasse-mecklenburg-schwerin.de finden Interessierte darüber hinaus Informationen rund um die Ausbildung und Tipps zum Bewerbungsverfahren. Weiterhin präsentieren die Auszubildenden die Berufsausbildung bei der Sparkasse auf verschiedenen Messen zur Berufsorientierung wie zum Beispiel bei der AOK-Lehrstellenbörse in Schwerin, dem Berufsfindungstag am Dömitzer Gymnasium (beide am 27.9.), dem SVZ-Lehrstellentag in Schwerin (11.10.) und bei der Berufsmesse in Hagenow (6.11.).