Neue Fördervereinbarungen für freie Kunst- und Musikschulen

Unabhängige Bürger und CDU begrüßen Dynamisierung der Zuschüsse

Schwerin – Die Fraktion Unabhängige Bürger und die CDU-Stadtfraktion begrüßen die geplante Neufassung der Fördervereinbarungen für die freien Kunst- und Musikschulen. Damit wird die von den beiden Fraktionen geforderte dynamisierte Förderung für die Schule der Künste e.V. und für die Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V. umgesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass nun endlich die von uns geforderte jährliche Erhöhung der Fördermittel kommt. Seit den 1990er Jahren sind die städtischen Zuschüsse gleich geblieben, andererseits sind die Kosten für den Betrieb der Musikschulen teilweise erheblich gestiegen“, erklärten die beiden Fraktionsvorsitzenden, Silvio Horn (UB) und Sebastian Ehlers (CDU). „Nach einer Verwaltungsvorlage werden nunmehr erstmals die Fördermittel um 2% jährlich angehoben. Natürlich muss man in der momentanen Haushaltssituation sparsam wirtschaften. Aber: Wir können die betriebswirtschaftlichen Realitäten bei der Förderung von Kultur- und Bildungsangeboten nicht außer Acht lassen.“

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Unabhängigen Bürger gemeinsam mit der CDU-Fraktion für mehrjährige Fördervereinbarungen und die Dynamisierung der Zuschüsse von Schwerins freien Kunst- und Musikschulen eingesetzt und einen entsprechenden Antrag zur Stadtvertretung eingebracht. „Die freien Kunst- und Musikschulen leisten neben dem städtischen Konservatorium eine wertvolle Arbeit auf dem Gebiet der Musik- und Kunstbildung; sie sind auch an vielen Stellen in der Stadtgesellschaft präsent. Dieses jahrzehntelange Engagement ist auch in der Förderhöhe anzuerkennen“, so die beiden Fraktionsvorsitzenden Horn und Ehlers.

 

Quelle: UB Schwerin
Nach oben scrollen