Neue IHK-Publikation „Geldwerte Vorteile 2008/2009“

Die Erfassung und die Bewertung von geldwerten Vorteilen löst eine Vielzahl von Einzelfragen aus: Bleiben die Sachbezüge steuerfrei, sind z. B. die geldwerten Vorteile lohnsteuerpflichtig und kann eine Lohnsteuerpauschalierung angewandt werden?

Wie sind Dienstwagengestellungen, Arbeitgeberdarlehen oder die Übernahme von Fortbildungsaufwendungen durch den Arbeitgeber zu erfassen, welche Besonderheiten gelten bei der 44-EUR-Freigrenze oder wann kann eine Pauschalierung der Einkommensteuer mit 30 Prozent erfolgen.

In der IHK-/DIHK-Publikation ´Geldwerte Vorteile 2008/2009´ wird in praxisrelevanter Weise auf aktuelle Fragen zur Erfassung und Bewertung von Sachbezügen eingegangen. Auch die Neuerungen z. B. durch die Lohnsteuer-Richtlinien 2008, das Jahressteuergesetz 2008 und aktuelle Verwaltungsanweisungen werden verständlich und praxisnah dargestellt. Die Änderungen werden durch Beispielsfälle verdeutlicht, so dass eine zügige Umsetzung sichergestellt wird. Außerdem wird ein Ausblick auf die durch das Jahressteuergesetz 2009 zu erwartenden Neuerungen gegeben.

Die Publikation (A4, 148 Seiten) kann zum Preis von 15,00 Euro bei der IHK zu Schwerin, Abteilung Recht/Steuern, Telefon: 0385 5103-152 oder e-mail: fahden@schwerin.ihk.de angefordert werden.


Produkttipps

Nach oben scrollen