Neue Schulleiterin an katholischer Schule in Schwerin

Brigitta Bollesen-Brüning übernimmt Amt von Dr. Jürgen Fiedler

Brigitta Bollesen-Bruening (Foto: Niels-Stensen-Schule Schwerin)Die katholische Niels-Stensen-Schule in Schwerin hat ab diesem Schuljahr eine neue Schulleiterin. Brigitta Bollesen-Brüning übernimmt die Leitung der Regionalen Schule und des gymnasialen Bereichs von Dr. Jürgen Fiedler, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die gebürtige Rheinländerin hat in Aachen, Bonn und Köln studiert und ist Lehrerin für Sport und Religion. Sie war bisher tätig als Abteilungsleiterin im Ordinariat des Erzbistums Berlin und verantwortlich für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Religionslehrer. „Schwerin kenne ich durch meine Mitarbeit in der Abiturkommission und ich freue mich auf die neue Herausforderung den Schulbetrieb mit all seinen Anforderungen kennenzulernen“, sagt die 57-Jährige, die zum ersten Mal eine Schule leitet.

Eine christliche Schule in einer Umwelt, die über viele Jahren entchristlicht wurde, sei schon etwas Besonderes. „Wichtig ist mir an dieser Schule, dass die Menschen mit ihrer unterschiedlichen Sicht auch die Welt hier Wege finden, zusammenzuleben“, sagt die Schulleiterin. Dabei reiche es nicht nur einfach Schule zu sein. „Wir müssen auch mit unseren christlichen Werten in die Gesellschaft, in die Stadt Schwerin hinein wirken.“ Eine christliche Schule spreche für die Vielfalt einer Stadt und bereichere die Bildungslandschaft, so Bollesen-Brüning.

Seit wenigen Wochen lebt Brigitta Bollesen-Brüning bereits in Schwerin. Zuvor war ihr Lebensmittelpunkt rund 30 Jahre lang Berlin. „Hier in Schwerin ist alles etwas ruhiger und unaufgeregter. Das hat aber vielleicht mit der unterschiedlichen Größe der Städte zu tun. Die Wege sind kürzer und die Menschen kommen mir entspannter vor“, sagt sie. Noch habe sie nicht im Schweriner See gebadet, aber sie sei eine begeisterte Schwimmerin. Darüber hinaus ist sie auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kocht, backt und gärtnert gerne.

An der katholischen Schule in Schwerin werden ab diesem Schuljahr 672 Schüler lernen. Davon 200 in der Grundschule, 275 in der Regionalen Schule und 197 am Gymnasium. Die Kinder und Jugendlichen werden von rund 80 Lehrern und Erziehern unterrichtet und betreut.

Martin Innemann

Nach oben scrollen