Neue Waldorf-Kita und neuer Hort in Schwerin offiziell eröffnet

Sellering: Ausgaben für die Kinderbetreuung deutlich erhöht und Verbesserungen erzielt

Ministerpräsident Erwin Sellering hat am heutigen Montag die neue Kita und den neuen Hort der Waldorf-Vereinigung in Schwerin offiziell eröffnet. Die Kindertagesstätte hat 42 Plätze. Im Obergeschoss des Gebäudes, das in direkter Nachbarschaft zur Waldorf-Schule liegt, sind 88 Hortplätze entstanden. „Ich freue mich sehr, dass es die Kita und den Hort jetzt gibt“, sagte Sellering. „Viele Eltern hatten sich gewünscht, dass ihre Schulkinder am gleichen Ort betreut werden können wie die jüngeren Geschwister.“ Das spare den Müttern und Vätern viel Zeit beim Bringen und Abholen und erleichtere es ihnen, Familie und Beruf zu vereinbaren.

„Das Kinderland MV wächst und gedeiht: In Mecklenburg-Vorpommern gehen immer mehr Kinder in die Kita. Das freut mich sehr“, sagte Sellering. Waren im Jahr 2001 noch rund 72 000 Kitaplätze belegt, stieg die Zahl bis zum Jahr 2010 auf mehr als 95 000. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes werden inzwischen mehr als die Hälfte der unter Dreijährigen in einer Krippe oder von einer Tagesmutter betreut, bei den Drei- bis Sechsjährigen sind es fast alle.

Der steigenden Kinderzahl habe das Land mit dem neuen Kindertagesförderungsgesetz Rechnung getragen, sagte der Ministerpräsident. „Wir haben die Ausgaben für die Kinderbetreuung deutlich erhöht und Verbesserungen erzielt. Damit sorgt das Land unter anderem auch für einen besseren Betreuungsschlüssel.“ Er werde sich auch weiter für die Förderung von Kindern stark machen. Sein Ziel sei es, schrittweise ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder einzuführen, die Elternbeiträge für Krippenplätze abzusenken und die Gruppen zu verkleinern, so Sellering.

Quelle: Ministerpräsident MV

Nach oben scrollen