Neue Wissenschaftliche Direktorin am Alfried Krupp Kolleg Greifswald

Die Berliner Mikrobiologin Bärbel Friedrich ist neue Wissenschaftliche Direktorin des Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. Das Kuratorium der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald unter dem Vorsitz von Professor Berthold Beitz hat sie mit Wirkung zum 01. April 2008 einstimmig auf diese Position berufen.

Bärbel Friedrich ist Professorin an der Humboldt Universität zu Berlin. Sie war Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ist Vizepräsidentin der Akademie der Naturforscher Leopoldina. Am Alfried Krupp Kolleg übernimmt sie die Aufgabe von Professor Klaus Pinkau, der das Kolleg in der Phase seines Aufbaus über mehrere Jahre geleitet hat.

Im Jahr 2000 gründeten die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald. Als Stiftung bürgerlichen Rechts leistet sie gemäß ihrer Satzung insbesondere durch den Betrieb des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald einen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Nach oben scrollen