Neuer behindertengerechter Bus in Schwerin-Lankow

Freude im Haus Mecklenburg

Die Aktion Mensch hat den Bewohnern des Wohnheims für Menschen mit Behinderung Haus Mecklenburg des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH einen rollstuhlgerechten Bus geschenkt.

„Jetzt können wir endlich auch mal spontan mit allen unseren Bewohnern einen Ausflug machen“, freut sich Ines Geyer. Zwar ging das vorher auch, aber:“ Da mussten wir uns immer erst einen Bus leihen, in dem man auch Rollstuhlfahrer befördern kann“, sagt sie. Im Haus Mecklenburg leben 23 Menschen mit Behinderung, die tagsüber in einer Werkstatt tätig sind. Oft werden gemeinsame Ausflüge gemacht und natürlich geht es im Urlaub auch mal länger in die Ferien. Bisher musste dabei oft auf Bus und Bahn zurückgegriffen werden, aber dank der Aktion Mensch gehört jetzt diese umständliche Art des Reisens der Vergangenheit an. Bis zu acht Menschen passen in den Bus, davon sind sechs Plätze für die Rollstuhlfahrer reserviert. „Die Bewohner genießen die Fahrten in dem neuen Wagen, und das nicht nur, weil sich bequem darin sitzen lässt“, erklärt Mitarbeiter Torsten Wisniewski:“ der Bus hat sogar eine Klimaanlage und einen CD-Player, und da machen die Touren dann natürlich noch mal doppelt Spaß“.

Nach oben scrollen