Neuer BUGA-Außenstandort – Dömitz ist jetzt mit dabei

Es gibt einen neuen BUGA-Außenstandort.

Dömitz, das Tor nach Mecklenburg, ist jetzt in den Kreis der  außerhalb Schwerins liegenden Repräsentanten der Bundesgartenschau aufgenommen worden. Am 30.April 2008 unterschrieben BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner sowie die Dömitzer Bürgermeisterin Renate Vollbrecht eine entsprechende Vereinbarung.

„Dömitz und sein Umland passen sehr gut zur Schweriner Bundesgartenschau 2009“, sagte Josef Wolf. „Die Elblandschaft, der sanierte Hafen, die Festung, aber auch das Umland mit Vielank bieten den Besuchern einmalige Einblicke in die historische Entwicklung an der Grenze Mecklenburgs.“ Jochen Sandner ergänzte: „ Die besondere Elblandschaft mit ihren Auenwäldern, Talebenen, Wanderdünen und Heidegebieten mit dichten Kieferwäldern steht im Gegensatz zur historischen Gartenlandschaft rund um das Schweriner Residenzschloss. Da sind spannende Vergleiche möglich.“

.
„Wir wollen für beide Standorte positive Effekte erzielen“, betonte Jochen Sandner. „Gäste, die die Bundesgartenschau in Schwerin besuchen, sollen auf Dömitz hingewiesen werden und umgekehrt.“ Die BUGA GmbH unterstützt Dömitz bei der Vermarktung. Dazu wird der Außenstandort in einen speziellen Werbeflyer aufgenommen, der vor und während der Gartenschau verteilt wird. Auf den BUGA-Internetseiten wird auf die Kleinstadt hingewiesen. Außerdem erhält der Außenstandort ein großes Hinweisschild von der Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH. Während der Schweriner Ausstellung kann sich Dömitz auf dem Gartenschaugelände präsentieren.

„Nachdem sich Dömitz recht spät als BUGA-Außenstandort beworben hat, haben wir uns nach eingehender Prüfung entschieden, der Stadt an der Elbe das Prädikat zuzuerkennen“, sagte Josef Wolf. „Ich denke, wir haben eine gute Entscheidung getroffen.“

Nach oben scrollen