Neuer Lehrgang für das Kinder- und Jugendtelefon

Deutscher Kinderschutzbund sucht engagierte Beraterinnen und Berater

Die Freundin oder der Freund haben Schluss gemacht. Die Eltern wollen sich trennen. Der Vater wird immer häufiger gewalttätig. Die ersten sexuellen Erfahrungen verunsichern.

Nur einige Beispiele für Probleme, welche seit 12 Jahren am Kinder- und Jugendtelefon des Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin e.V. besprochen werden. Von Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind ausgebildete, ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für die Kinder und Jugendlichen Ansprechpartner. Sonnabends beraten im selben Zeitraum Jugendliche die Kinder und Jugendlichen bei all ihren Sorgen. Unterstützt wird dieses bundesweite Angebot von der Telekom.

Derzeit arbeiten 19 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Sorgentelefon des Deutschen Kinderschutzbundes in Schwerin. Ohne Entgelt helfen sie Kindern und Jugendlichen bei all ihren Fragen, Sorgen und Problemen. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin e.V. sucht nun engagierte Frauen und Männer sowie Jugendliche ab 16 Jahre für den neuen Ausbildungslehrgang. Dieser beginnt am 12.04.2011. Interessierte sollten Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Vorraussetzungen sind des weiteren Zuhören können sowie Verständnis und Akzeptanz für die Probleme der Kinder und Jugendlichen zeigen.

Die kostenlose Schulung umfasst 75 Stunden sowie 10 Sunden Hospitation am Telefon. Am 06.04.2011 findet in der Perleberger Str. 22 um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Anmeldungen unter 0385/3000812, Ansprechpartnerin: Frau Schirrmacher

Nach oben scrollen