Neuer Vorstand beim Klöndör e.V.

Seit bereits 10 Jahren unterstützen die „Freunde der mecklenburgischen Volkskunde“ , der Klöndör e.V. das Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß in vielen Bereichen. Wertvolles Kulturgut konnte seit dem erworben werden und bereichert heute die Sammlung für mecklenburgische Volkskultur.

Das Jubiläumsjahr begann mit der Wahl eines neuen Vereinsvorstandes. Herbert Remmel, der bisherige Vorstandsvorsitzende, konnte sein Amt aus zeitlichen Gründen nicht länger ausüben. Er resümierte am Dienstagabend die vergangenen 10 Vereinsjahre und lobte die teilweise sehr erfolgreichen Veranstaltungen, so z. B. die großartigen und außergewöhnlichen Musikseminare Pipen un Lyren sowie die Konzerte zur traditionellen Musik von und mit Ralf Gehler, die gelungenen Kunsthandwerkermärkte von und mit Bianca Brenner und Steffen Petzka und die regelmäßig stattfindenden  Garten- und Kochstammtische mit Andrea Franiel und Ute Fähnrich. Bei den vierteljährlich im Schleswig-Holstein-Haus durchgeführten Klöndör–Foren, die mit ihrem volkskundlichen Profil einzigartig in der Region sind, kommen alle geschichtlich Interessierten auf ihre Kosten.  Die abwechslungsreiche Themenwahl reicht in diesem Jahr von der Geschichte des Kirchsteiges über Mecklenburgisches Waldglas bis hin zur Architektur des „schönen“ Schwerins in den 50er und 60er Jahren.
Den Vereinsvorsitz des Klöndör e.V. hat Ute Hartig übernommen. Sie war Mitbegründerin und langjährige Redakteurin des Mecklenburg-Magazins der SVZ und wird in den nächsten Jahren die vielfältigen Aktivitäten des Vereins leiten. Und es gibt einiges zu tun: Ein Waldglaskatalog soll entstehen, der traditionelle Kunsthandwerkermarkt „wintersonnenWERKE“ wird stattfinden, der Verein wird sich mit dem DorfSchulLehrerGarten an der Aktion „Offene Gärten“ beteiligen und vieles mehr. Das aktuelle Jahresprogramm ist unter www.schwerin.de/freilichtmuseum im Internet zu finden.

Volker Janke

Nach oben scrollen