Neues Ausbildungsjahr – neues Glück

Für 1200 Azubis beginnt seit September „der Ernst des Lebens“

Die IHK-Sommerprüfungen längst beendet und da lohnt in der Tat ein Blick zurück: 2.024 Azubis legten ihre Prüfungen im August ab und 1.768 davon „kamen durch“. Das entspricht einem Schnitt von 87,4 Prozent – und ist damit ein insgesamt respektabler Wert. Die besten 83 wurden dabei Mitte September speziell geehrt.

Trost für diejenigen, die nicht darunter waren: Beste  Zensuren sind nicht immer alles und in den nächsten Jahren kommt ohnehin der Praxis-Test. Da könnten die Ersten, dann schnell auch die Letzten sein. Aber dennoch gilt auch: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen … Und sein es in Form eines zinslosen Förderkredites für die eigene Firma.

Während viele also in der Berufswelt durchstarten, begann für mehr als 1200 Neulinge der Ernst der Berufsausbildung bei einem IHK-Ausbildungsunternehmen. So konnte in etwa die Quantität der letzten Jahre in puncto Ausbildungsverträge gehalten werden. Sehr facettenreiche Angebote gibt es ebenfalls. In 145 Ausbildungsberufen kann man sein Talent unter Beweis stellen.

Mal schauen, wie viele Haar-Figaros, Gourmet-Köchinnen und Chef-Tippsen der neue Ausbildungsjahrgang so mit sich bringen wird.

M. Michels

Übrigens: Handwerklich international geht es am 26. Oktober zu … In Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern und der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet die Handwerkskammer Schwerin am 26. Oktober 2010 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin einen Informationstag „Zusammenarbeit unter Nachbarn – Zugang zum polnischen Markt“ an.

Nach oben scrollen