Neues Infoblatt zum Landschaftsschutzgebiet Siebendörfer Moor

Mit einem neuen Infoblatt stellt die Untere Naturschutzbehörde der Landeshauptstadt Schwerin das Landschaftsschutzgebiet „Siebendörfer Moor“ vor.

Am Südwestrand des Stadtgebietes hat sich in einer Geländesenke vor langer Zeit das größte Niedermoor Westmecklenburgs entwickelt. Die neue Veröffentlichung informiert über die Nutzung dieses Gebietes, gibt Hinweise zu Wegen innerhalb des Schutzgebietes und informiert über landschaftsökologische Probleme der aktuellen Bewirtschaftung der Grünlandflächen. Typische Tier- und Pflanzenarten werden mit kurzen Texten und Bildern vorgestellt. Besonders wird die überregionale Bedeutung dieses Moores für rastende, nordische Gänse (Blässgans, Saatgans) betont. Aus Naturschutzsicht bemerkenswert sind die Brutvorkommen von Kranich, Graungans, Wachtelkönigs  und  Fischadler. Fotos von typischen Landschaftselementen und eine Luftbildaufnahme des Siebendörfer Moores sollen zu Wanderungen oder Fahrradtouren einladen.

Das in kleiner Auflage gedruckte Infoblatt zum Landschaftsschutzgebiet „Siebendörfer Moor“ ist BürgerBüro des Stadthauses, in der Schwerin-Information am Markt und in der Naturschutzstation Zippendorf kostenlos erhältlich.

Nach oben scrollen