Neues Projekt für längere Kinderbetreuung von Mitarbeitern

2. Branchengespräch der Service-Center

Zum zweiten Mal hatte die Landeshauptstadt Schwerin kürzlich Service-Center zum Branchengespräch geladen. Gastgeber war in diesem Jahr das Unternehmen buw customer care operations Schwerin GmbH (buw), das seit Sommer 2006 in Schwerin Schwerin am Hopfenbruch 6 angesiedelt ist, wie Geschäftsführer Daniel Benzenhöfer bei der Vorstellung seines Unternehmens informierte.

Axel Mielke und Ariane Bartsch von der AWO Soziale Dienste gGmbH – Westmecklenburg nutzen die Gelegenheit, um das neue Konzept zur Betreuung von Kindern über die normale Arbeitszeit hinaus, das heißt zwischen 5 und 20 Uhr, den Leitern der Service-Center vorzustellen. Sie informierten, dass für die Betreuung eine Immobilie in der Landreiterstraße/Ecke Schelfstraße gefunden sei und das entsprechende Konzept bei den zuständigen Gremien bereits zur Genehmigung eingereicht sei. Damit soll insgesamt 48 Kindern von Schichtarbeitern die Möglichkeit einer zusätzlichen Betreuung gegeben werden.

Edgar Macke, zuständig für die Betreuung der Service-Center bei der Arbeitsagentur Schwerin, berichtete darüber hinaus über die Aktivitäten der Agentur im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Arbeitskräften für die Branche. Über den Stand der Ausbildungsinitiative zur Servicefachkraft und zur Bürokauffrau für Dialogmarketing berichteten anschließend Mandy Wleczyk, Geschäftsführerin der Telemarketing Initiative Mecklenburg e.V. und Ingrid Dombrowitzki von der IHK zu Schwerin. Im offenen Gespräch wurden Themen besprochen, wie die regelmäßige Gestaltung eines Tages der offenen Tür für Arbeitslose und künftige Auszubildende, die Schaffung von Ausbildungsplätzen in den Unternehmen vor Ort um den Schulstandort Schwerin und vor allem um weitere Arbeitsplätze zu sichern. Vorgeschlagen wurde zudem, eine Arbeitsmarktbörse zu organisieren, bei der die Unternehmen die Möglichkeit haben sich vorzustellen, inklusive einer anschließenden Rundfahrt in die Unternehmen vor Ort. Ziel sei, weitere Arbeitnehmer und künftige Schulabgänger für den Beruf in einem Servicecenter zu begeistern. Konkret geplant ist diese Veranstaltung für den 9. April 2008 in der Zeit vom 10 bis 20 Uhr.

Fazit der städtischen Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus zum 2. Brachengespräch: Der gemeinsame Erfahrungsaustausch über interessante Themen sei wichtig ist, um die Branche voranzubringen, gemeinsame Probleme zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Nach oben scrollen