Neues Projekt startet im AWO-Treffpunkt „Deja vu“

Ein lange fast nichtbeachtetes Spiel lebt wieder auf – Schach-Training für Klein und Groß

Das königliche Spiel „Schach“ hat eine Phase der Nichtbeachtung zum Glück hinter sich gelassen. Schon seit ein paar Jahren steigen die Zahlen der Interessierten in den Schachvereinen und Teilnehmenden an Schachturnieren stetig. Der AWO Treffpunkt „Deja vu“ weiß, wovon er spricht.

Aus der langjährigen Kooperation mit dem Schachfreunde e.V. und dem Treffpunkt „Deja vu“ entwickelte sich aus den traditionell organisierten Schulschachmeisterschaften und dem Interesse einiger Jugendlicher im „Deja vu“ inzwischen ein neues Projekt. In den vergangenen zwei Jahren nahmen an der Schulschachmeisterschaft fast 70 Schüler aus Schwerin und Umgebung teil. Aus diesen Hintergründen heraus entwickelte der AWO Treffpunkt mit den Kooperationspartnern  Regio Vision e.V., Schachfreunde e.V. und dem Netzwerk Soziale Integration ein Projekt, das am Mittwoch, dem 01.02.2012, um 17.00 Uhr im „Deja vu“, in der Parchimer Str. 2 startet.

Dieses Angebot findet wöchentlich immer mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr für alle Interessierten statt. Egal, ob sie dieses Denk- und Strategiespiel erst erlernen möchten oder schon fortgeschrittenere Erfahrungen gesammelt haben, jeder kommt auf seine Kosten. Denn es gibt Anleiter, die es verstehen, den Kindern und Erwachsenen das Schachspielen beizubringen und selbst sehr gut spielen. Auch russisch sprechende Interessierte, die die deutsche Sprache noch als Hemmschuh in der Verständigung haben, sollten sich darum keine Sorgen machen. Es wird immer ein Betreuer vor Ort sein, der ins Russische übersetzen kann. Das Schachspiel gilt als Motor sozialer Integration und Persönlichkeitsentwicklung.

Zu den Projektinhalten gehört auch etwas über die Geschichte des Schachs zu erfahren, Computerschach zu spielen, Schachstrategien zu erlernen sowie eigene Schachfiguren mit Nando Kallweit zu schnitzen und Turniere zu bestreiten. Grillabende oder auch andere gemeinschaftliche Aktivitäten runden das Programm ab. Der isländische Schachgroßmeister Herr Danielsen wird in diesem Jahr auch einmal in die Runde kommen und die Spieler heraus fordern.

Also bei Interesse immer mittwochs ab 17 Uhr im AWO Treffpunkt „Deja vu“ Schachtraining für alle Altersgruppen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt wird aus dem Programm „Arbeit durch Bildung und Innovation“ und dem europäischen Sozialfonds finanziert. Weitere Infos über Tel. 0385-3922104.

Marion Albrecht

Nach oben scrollen