Neues Tourismusportal für die Landeshauptstadt Schwerin

Das Schweriner Straßennetz wird derzeit auf Vordermann gebracht. Auf den Datenbahnen des World Wide Webs indes ist unsere Landeshauptstadt bereits jetzt ohne Hindernisse bis auf den letzen Winkel zu erkunden. Die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH hat heute ihren komplett überarbeiteten Internetauftritt schwerin.com frei geschaltet.

Augenfälligste Neuerung des Onlineportals für Touristen und Gäste der Residenzstadt: das Layout. „Wir setzen gezielt auf eine emotionale Bildsprache“, erläuterte Marketing-Mitarbeiterin Katharina Lawrenz. So ist die Internetseite nicht nur von einem großen Panoramafoto Schwerins, eingefasst in die blaue Welle des 2007 entwickelten Corporate Designs, geprägt. Auch auf den jeweiligen Inhaltsseiten finden sich großzügige Ansichten aus Stadt und Umgebung, die Lust auf einen Urlaub in der Landeshauptstadt machen sollen. Gerade auf die umfangreiche Präsentation des Umlands sei ein Schwerpunkt bei der Konzeption gelegt worden, so Lawrenz. Durch die attraktiven, ergänzenden Freizeitangebote der Region für Wassersportler oder Familien will die Stadtmarketing GmbH Schwerin für einen lohnenden, längeren Aufenthalt in der Landeshauptstadt werben.

Auch die bei Pauschalreisenden beliebten Kurzreise-Angebote sind stärker in den Focus gerückt, „Entdecker“, „Verliebte“ oder „Kulturliebhaber“ sollen damit gelockt werden. Für Individualreisende hält die Plattform zudem zahlreiche Ausflugstipps und nützliche Hinweise bereit. Auf den Seiten der städtischen Hotellerie kann der Schwerin-Interessierte seine Unterkunft direkt bei der Tourist-Information buchen. Der integrierte Imagefilm der Landeshauptstadt soll bereits einen Vorgeschmack auf das „Live-Erlebnis“ bieten, die passenden Stadtführungen und ein Veranstaltungskalender sorgen dann für eine abwechslungsreiche Entdeckungstour vor Ort. Der kommende Höhepunkt, die Bundesgartenschau 2009, ist ebenfalls auf einer eigenen Seite präsent.

„Immer mehr Menschen buchen ihren Urlaub online und erwarten sorgfältig aufbereitete, benutzerfreundliche Informationen. Mit dem neuen Internetauftritt tragen wir dieser Entwicklung Rechnung“, erklärt die designierte Stadtmarketing-Geschäftsführerin Martina Müller diesen Schritt. „Mittelfristig erwarten wir eine höhere Frequentierung der Seite sowie eine Steigerung der Online-Buchungen von Unterkünften und Tickets.“ Das Tourismusportal für Schwerin wurde innerhalb von zwölf Monaten zusammen mit der Schweriner Agentur MV web entwickelt. Auf der Basis der Web 2.0-Technologie hält es so zahlreiche Interaktionen für den virtuellen Besucher bereit. Besonders interessant ist der eigens entwickelte „Reiseplaner“, der einen interessens- und zielgruppengerichteten Einstieg ermöglicht. Der User kann vorab seine Wünsche durch einfache „Klicks“ angeben. Damit werden die Seiten nach persönlichen Interessen gefiltert, die Angebote in einer „Reiseliste“ gespeichert und anschließend zu großen Teilen auch online gebucht. In den kommenden Wochen soll das Portal schwerin.com noch um zusätzliche Funktionen wie einen Onlineshop, Newsletter oder Kommentarfunktionen erweitert werden.

Nach oben scrollen