Heute (11.09.2008) übergab der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Dr. Otto Ebnet die Förderzustimmung für die Neugestaltung der Promenade am Westufer des Schweriner Pfaffenteichs an den amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dr. Wolfram Friedersdorff. „Schwerin entwickelt sich weiter am Wasser“, sagte Minister Ebnet.
„Schwerin bekommt nicht nur eine neue Schlosspromenade in der Graf-Schack-Allee, sondern auch eine schöne Promenade am Pfaffenteich“.
In der Mitte der alten Lindenallee in der Alexandrinenstraße wird der Rad- und Gehweg mit gelben Klinkern gepflastert. Es erfolgt eine optische Trennung zwischen Rad- und Gehweg mittels einer hochkant verlegten Klinkerreihe. Die Flächen rechts und links werden in Grand ausgeführt. Im Zuge der Baumaßnahme werden Bänke, Lampen und Papierkörbe aufgestellt sowie Baumpflegemaßnahmen durchgeführt.
Rund 547.000 Euro Städtebauförderungsmittel werden im Bereich der östlichen Paulsstadt für diese Maßnahme eingesetzt. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 764.000 Euro. Die Arbeiten sollen in der nächsten Woche beginnen und bis zur Bundesgartenschau 2009 abgeschlossen sein.
Für die Sanierung des Südufers des Pfaffenteichs einschließlich der Treppenanlage und für den Bereich von der Schliemannterrasse bis zum E-Werk wurden bereits 2,5 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel eingesetzt. Kurz bevor steht die Sanierung des Abschnitts von der Treppenanlage Südufer bis zur Schliemannterrasse. Hier kommen 793.000 Euro Städtebauförderungsmittel zum Einsatz.