Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger geplant“
Die Wittenburger Straße mit ihrer Verlängerung in die Straße Vor dem Wittenburger Tor und die Neumühler Straße gehören zu den wichtigsten Zufahrtsstraßen nach Schwerin. In den kommenden Jahren wird die gesamte Straßenanlage zwischen der Kreuzung Obotritenring und dem Kreisverkehr An den Wadehängen in Neumühle grundhaft erneuert. Baudezernent Bernd Nottebaum informiert, dass die Planungsleistungen dafür jetzt ausgeschrieben werden.
Die Straße befindet sich in einem mangelhaften Zustand und ist laut Straßenerneuerungskonzept der Landeshauptstadt Schwerin mit der schlechtesten Zustandsnote von 5,0 bewertet. Eine komplette Erneuerung ist daher wirtschaftlicher als eine Sanierung.
In den anstehenden Planungen werden verschiedene Varianten untersucht, um die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer angemessen zu berücksichtigen. Dabei fließen neben verkehrlichen auch ökologische Belange ein. Besonderes Augenmerk soll auf Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer gelegt werden, um die Sicherheit und Leichtigkeit für den Autoverkehr zu erhöhen.
Die betroffenen Ortsbeiräte und Anlieger werden ebenfalls in die Planungsprozesse einbezogen. Der Planungsprozess wird voraussichtlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin
Foto: Landeshauptstadt Schwerin / Ulrike Auge