„Nicht ohne Musik!“ 5. Konzert der Reihe „KON-Takte 2014“

Mit jungen Musikerinnen und Musikern der Studienvorbereitenden Abteilung des Konservatoriums

Uljana Katushonak (Violine) aus der Klasse von Prof. Maria Egelhof (Foto: Harald Kruse) Bei der 5. KON-Takte – Veranstaltung am Freitag, dem 19.09.2014 um 19 Uhr präsentieren sich Schülerinnen und Schüler der Studienvorbereitung des Konservatoriums unter dem Motto „Nicht ohne Musik!“ mit herausragenden Leistungen. Sie geben eine Kostprobe ihres überdurchschnittlichen Könnens, das einige von ihnen in diesem Jahr auch wieder sehr erfolgreich beim Wettbewerb Jugend musiziert, im Landesjugendorchester oder bei Meisterkursen unter Beweis stellen konnten. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Mussorgsky, Tschaikowski, Mozart, Prokofjew, Schumann, Scarlatti, Chick Corea, Johann Sebastian Bach, Brahms für Klavier solo, Violine, Kontrabass, Schlagzeug und Querflöte. In diesem Schuljahr nutzten 28 junge Musizierende mit zusätzlichem Unterricht und exponierten Auftrittsmöglichkeiten die intensive Förderung in der Studienvorbereitenden Abteilung. So können sie herausfinden, ob sie später ihr Hobby zum Beruf machen möchten. Wer sich dafür entscheidet, erhält eine Spitzenausbildung am Konservatorium und wird für eine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorbereitet. Vier von ihnen haben diese anspruchsvollen Prüfungen in diesem Sommer bereits bestanden und werden im Oktober mit einem Musikstudium beginnen.

Die Veranstaltung findet im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums in der Puschkinstr. 6 statt. Der Eintritt kostet 5,00 € (3,00 €). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium unter 59 127 48 oder per Email unter dsemlow@schwerin.de gern entgegen

Hintergrund:
Von den 1500 Schülerinnen und Schülern sind derzeit 28 Mitglied in der Studienvorbereitenden Abteilung. 10 von ihnen werden zusätzlich in der young academy rostock – dem Internationalen Zentrum für musikalisch Hochbegabte der Hochschule für Musik und Theater Rostock – ausgebildet. Von 1990 bis heute wurden 99 Absolventinnen und Absolventen des Konservatoriums an Musikhochschulen aufgenommen oder haben einen musiknahen Beruf erlernt. Viele von ihnen sind mittlerweile renommierte Orchester-musikerinnen und -musiker geworden oder lehren bereits selbst.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen