Niederländischer Botschafter besuchte IHK zu Schwerin

Der Botschafters des Königreiches der Niederlande in Deutschland, S.E. Dr. Peter P. van Wulfften Palthe, besuchte am 16. Mai 2007 die IHK zu Schwerin und führte ein längeres Gespräch mit IHK-Präsident Jörgen Thiele.

Niederländischer Botschafter besuchte IHK zu SchwerinDabei unterstrichen beide Seiten die ausgezeichneten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden. Auch für viele Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gehören Geschäfte mit niederländischen Unternehmen inzwischen zum Alltag. Allein 2006 wurden Waren im Wert von 431 Millionen Euro gehandelt. Dabei steht erstaunlicherweise nicht nur bei den Lieferungen aus den Niederlanden Käse an erster Stelle, auch in der Gegenrichtung belegt Käse aus Mecklenburg-Vorpommern den ersten Platz und bildet wertmäßig die bedeutendste Warengruppe.

IHK-Präsident Thiele äußerte sich positiv über die Rolle niederländischer Unternehmer, die als Investoren in Mecklenburg-Vorpommern auftreten: `Neben bekannten großen Industriebetrieben, wie dem Plastewerk des Schoeller Arca Konzerns in Schwerin oder dem Fischverarbeitungszentrum in Sassnitz, sind gerade in der Landwirtschaft und im Tourismusgewerbe viele niederländische Unternehmerinnen und Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich tätig und haben dringend notwendige Arbeitsplätze geschaffen`.

Botschafter Dr. van Wulfften Palthe zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Engagement seiner Landsleute in Mecklenburg-Vorpommern und lobte die traditionell vorhandene Flexibilität der Niederländer. Viele hätten zudem Mecklenburg-Vorpommern als Reiseziel für sich entdeckt.

Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in Mecklenburg-Vorpommern können sich auch 2007 an einem Vermarktungshilfeprogramm beteiligen, um neue Kunden in den Niederlanden zu gewinnen. Informationen erhalten Interessierte bei der IHK zu Schwerin unter Tel.: (03 85) 51 03-125, e-mail: wissuwa@schwerin.ihk.de, online www.ihkzuschwerin.de .

Nach oben scrollen