Niederländischer Botschafter zu Besuch in der IHK zu Schwerin

Hans Thon begrüßt Engagement niederländischer Unternehmen in der Region

IHK zu Schwerin – Am 19. April besuchte S.E. Marnix Krop, Botschafter des Königreichs Niederlande, die Landeshauptstadt Schwerin. In der IHK zu Schwerin wurde er vom IHK-Präsidenten Hans Thon und Hauptgeschäftsführer Ulrich Unger begrüßt.

S.E. Marnix Krop vertritt seit 2009 als Botschafter das Königreich der Niederlande und besuchte nun erstmals die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin. Hauptgeschäftsführer Ulrich Unger verdeutlichte dem Botschafter die positive Wirtschaftsentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns. „Das Geschäftsklima ist so gut wie seit 2007 nicht mehr“, so Unger. „An dieser erfreulichen Entwicklung haben Unternehmen aus den Niederlanden einen großen Anteil. Wir begrüßen ausdrücklich das Engagement niederländischer Unternehmen in der Region, sowohl in der Industrie als auch im Tourismus und in der Landwirtschaft“, unterstrich IHK-Präsident Thon.

Schon heute ist die Bundesrepublik Deutschland der wichtigste Handelspartner der Niederlande. Dennoch sahen beiden Seiten eine noch intensivere Zusammenarbeit und den Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen als durchaus gewinnbringend an.

Im Gespräch wurden mögliche Anknüpfungspunkte diskutiert. Man war sich einig, dass insbesondere in den benannten Bereichen Industrie, Tourismus und Landwirtschaft Potenziale für eine weitere Zusammenarbeit und künftige Projekte liegen.

Nach oben scrollen