„Nikolaikirche“ auf Titelsuche

Am Montag, den 06.10.2008 um 20.00 Uhr präsentiert das Capitol den Film „Nikolaikirche“ und lädt Sie zum Sonderpreis von 5,00  ein, als Publikum in der Jury zu sitzen.

Der Film „Nikolaikirche“ wurde 1995 gedreht und kommt im kommenden Jahr 2009 in die Kinos. Entscheiden Sie mit, wie der Titel lauten könnte.

20080919_kino.jpgDer Film: Ein tiefer Riss geht durch die Leipziger Funktionärsfamilie Bacher. Dem plötzlichen Tod des Familienpatriarchen Albert Bacher, einem hoch dekorierten Offizier der Volkspolizei der DDR, stehen die Familienmitglieder fassungslos gegenüber. Die Tochter Astrid Protter stürzt in eine tiefe Lebenskrise und will nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Abseits eines linientreuen Weges sucht sie Gleichgesinnte, die sie während dieser unruhigen Zeit der nahenden Veränderung in der Friedensbewegung findet. Doch so einfach kann sie sich nicht dem Kreis der Montagsgebete anschließen, dagegen stehen die Interessen ihres Bruders Alexander „Sascha“ Bacher, Hauptmann im Ministerium für Staatssicherheit. Die gefährliche Spirale von dogmatischer Engstirnigkeit, Druck und innerfamiliärer Bespitzelung dreht sich immer mehr, private und gesellschaftliche Konflikte kulminieren.
Foto: Christa KöferSpannend, atmosphärisch dicht und bewegend erzählt Frank Beyer nach dem gleichnamigen Roman von Erich Loest von den dramatischen Ereignissen in den letzten Tagen der DDR.

Nach oben scrollen