Noch 13 Tage Weihnachtsmarkt in Schwerin

Stimmung „auf dem Siedepunkt“ …

 

Schweriner Der Countdown läuft:
Noch 10 Tage bis Weihnachten – und nach den regionalen und bundesweiten Negativmeldungen über verschwundene Laptops, exorbitante Preissteigerungen in allen Bereichen, verkauftes Gammelfleisch (was es hoffentlich nicht als „Festmahl“ gibt), geschönte Statistiken und erhöhte Diäten (obwohl wir doch eigentlich kurz vor Weihnachten alle abnehmen wollten) gilt jetzt erst recht: Wir lassen uns die Besinnlichkeit nicht nehmen und lassen es zum Jahresende noch einmal so „richtig krachen“.

In der Küche riecht es lecker ... (SPC Schwerin)Doch erst einmal geht es um die Planerfüllung in puncto Besinnlichkeit …

Seit dem 27.November und noch bis zum 23.Dezember lädt der „Mäkelborger Wiehnachtsmarkt“ zum Essen, Trinken und „Abhängen“ ein.

Ob in diesem Jahr erneut die „Schallmauer“ von 100000 Besuchern „durchbrochen“ wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar schwer vorauszusehen, sollte aber sicher sein.

Weihnachtliches SchloßparkcenterBislang wurde jedes Jahr diese Marke überschritten, und das wird anno 2007 nicht anders sein …

Vom Südufer des Pfaffenteiches, über Mecklenburgstrasse, Schmiedestrasse, Markt und Schlachtermarkt kann man sich an den Angeboten „laben bzw. ergötzen“ und sich das „Geld aus der Tasche ziehen lassen“, was mittlerweile allerdings schwieriger geworden ist, seit die Polizeistation ihren Sitz am Marienplatz hat.

Kleine Tanzgruppe vom Konservatorium SNAuch im festlich geschmückten Schloßparkcenter darf man/frau sich der vorweihnachtlichen „Gefühlsduselei“ hingeben und auf der Treffpunktbühne gibt es dafür jede Menge Unterhaltung, so dass auch der größte „Weihnachtsmuffel“ dem allgemeinen Trubel nicht entkommen wird.  

Auf der Treffpunktbühne im SPC SchwerinAuf der Bühne am Markt, hier öffnet sich täglich ein Türchen des überdimensionalen Adventskalenders mit einer echten Überraschung (obwohl, die Lotto-Zahlen für den Jackpot waren auch nicht dahinter versteckt !), treten ebenfalls Künstler, Naturtalente und jene, die sich dafür halten, aus Schwerin oder den Schweriner Partnerstädten  zu wirklich sehr gelungenen Programmen auf.  

Bühne am Schlachtermarkt 13.12.2007Auf dem Schlachtermarkt wird zudem polnisches Kunsthandwerk angeboten.

Aus Estlands Hauptstadt Tallinn kommen am 15.12. um 14 Uhr bzw. um 18 Uhr sowie am 16.12. um 14 Uhr „entsprechende Programmgestalter“ auf die Weihnachtsbühne. Mit viel Folklore, landestypischen Spezialitäten und guter Laune werden die estnischen Gäste die Schweriner unterhalten, die sich hoffentlich von ihrer besten Seite präsentieren werden (Also, vorher mal den „Knigge“ studieren !).

Grazie und Anmut auf der Markt-Bühne 13.12.07Viel Kurzweil wird dann noch bis 23.12. geboten, bei Glühwein, Bratwurst, Bratäpfeln und Riesenrad, bevor es dann heißt: Weihnachten ist zwar vorbei, aber Schwerin feiert weiter !

Und so geht der diesjährige Weihnachtsmarkt in Schwerin in die „Verlängerung“ – vom 27.12. bis 29.12. !

Eine ganz geniale Sache der Landeshauptstädter: Endlich kann man/frau einmal Gutscheine für Glühwein, Bratwurst, weihnachtliche Glasmurmeln und leckere Mutzen der Oma oder dem Opa schenken, was sicher wieder für „helle Freude“ unterm Tannenbaum sorgen wird.

– Bevor der Alte, also der Opa, wieder nörgelt: Früher war mehr Lametta !

Aber noch sind es ja 10 lange Tage …

Marko Michels (T/F)

Nach oben scrollen