Noch 40 Tage bis zum Jahreswechsel

Aber Veranstaltungen nonstop in Schwerin und Umgebung

NuhrWährend es am Samstag, 22.11.,  ab 20.00 Uhr bei Dieter Nuhr in der Sport- und Kongreßhalle um nichts anderes als „Nu(h)r (um) die Wahrheit“ geht, wobei ja Wahrheit bekanntermaßen einen Mangel an Fantasie bei der Nennung oder Bewertung „objektiver Realitäten“ darstellt, geht es einen Tag später am 23.11. – pünklich nach dem „Mittag um eins“ – zu „Mozart um vier“ ins Mecklenburgische Staatstheater.

SchlüterTheaterNachdem die Vorstellung „PAPANOIA – Das Leiden der jungen Väter“ vom Kabarett-Duo „Faberhaftguth“ am 21.November im Speicher  leider gecancelt wurde, Winter, Kälte und daraus resultierende Erkrankungen fordern eben Tribut und ein Programm „GRIPPENOIA – Das Leiden nach der letzten Gesundheitsreform“ noch nicht eingeübt ist, sollte der Auftritt der Kult-Band „Strafsache Dr.Schlüter“ am Samstagabend ebenfalls im Speicher entschädigen. Endlich einmal eine „Strafsache“, die auch in angenehmer Form musikalisch vollzogen wird, während andere „Strafsachen“ – Stichwort „Finanz-Crash und die Verantwortlichen“ –  unerledigt bleiben.

Eine „Glückliche Reise“ gibt es heute schon ab 19.30 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters, wobei nicht zu hoffen ist, dass die Anfahrt – laut jüngster Wetterprognosen – mit dem Schlitten erfolgen muß.

Wer noch nicht weiß, was es Weihnachten auf dem Mittagstisch geben soll, kann sich vielleicht am 23.November auch im Staatstheater ab 15.00 Uhr bei der Vorstellung „Die Wildente“ insperieren lassen. In diesen Zeiten ist geistige Kost ohnehin wichtiger als „Fleisch und Fisch“, wobei ja die aktuelle Politik zudem weder „Fisch“ noch „Fleisch“ ist.

Miss SNMissWer den „Untergang des christlichen Abendlandes“ oder einfach nur einen „geilen, attraktiven Schwoof mit Rahmenprogramm“ erleben will, der sollte am 22.November einen Besuch im Traumland Spornitz auf keinen Fall versäumen. Dort wird die „Miss Landkreis Ludwigslust“ sowie der „Mister Landkreis Ludwigslust“ gekürt und letztendlich geht es darum, wer die neue „Miss Schwerin“ des Jahres 2008, Reingard Hagemann, zur „Miss M-V-Wahl“ begleiten wird. Ab 21.00 Uhr beginnt der schnieke Spass mit ernsthaftem Wettbewerb.

Achteck„Summer-Feeling“ stellt sich am Freitag ab 22.00 Uhr im Achteck Schwerin ein. Die „Ballermann6-Party“ dürfte wieder eine große Fan-Gemeinde finden, wobei der erste Caipi ohnehin schnell die klirrende Kälte draußen vergessen lässt.

Passend vier Wochen vor dem Fest wird im E-Werk bereits die mentale Vorbereitung dazu betrieben, wenn es am 23.November heißt „Schöne Bescherung“ (auch am 21.November).

TSGBoxenEine „schöne Bescherung“ wird es an diesem Wochenende auch im sportlichen Sinne geben. Schwerins Nachbarinnen und Nachbarn in Wismar wählen am 22.November ihre Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2008. Favoriten auf den „SPORT-OSKAR“ der Hansestadt sind die TSG-Handballspielerinnen, Segler, Akrobaten, Leichtathleten, Fußballer, Turner und Boxer. Ein Schweriner Boxer könnte hingegen in Rostock Geschichte schreiben. Jürgen Brähmer will seinen Traum vom WM-Titel endlich erfüllen – dazu „Glück auf !“.

Wer nicht nur unterhaltsame Boxkämpfe mag, sondern auch einmal zu unterhaltsamer Literatur greifen möchte, ist bei Karen Struve und Mathias Politycki am 21.November ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Schwerin genau richtig. Diese lesen aus „Taxi“ und „In 180 Tagen um die Welt“.

In 180 Tagen um die Welt ist schon eine Leistung, aber in drei Tagen durch das Schweriner Party-Leben ebenso. Unter anderem gibt es – wie eigentlich an allen Wochenenden im Jahr – klasse Party`s in der Gerberei, im New Mambuu, Achteck, M 8 und „darüber hinaus“ im Enjoy in Karow bei Wismar, im Flame Parchim oder im Mensakeller in Wismar, usw., usw. .

„Schöngeistiges“ und „Komisches“ sollte aber ebenfalls auf dem Wochenendplan stehen, so dürfte Rossinis „Barbier von Sevilla“ (Staatstheater / Großes Haus / 22.11. / 19.30 Uhr) und Goethes „Leiden des jungen Werther“ (E-Werk / 22.11. / 19.30 Uhr) nicht nur bei der selbst ernannten „Bildungselite“ Anklang finden.

Und wer sich bei den verschiedenen „Events“ in Schwerin und anderswo nicht nur „berieseln“, „berauschen“ und „betören“ lassen will, dem sei auch ein Besuch im Schweriner Zoo oder in einem der Schweriner Kinos empfohlen.
– Denn lieber „richtige Affen“ sehen, als sich selbst „zum Affen machen“, oder von einflussreichen „Primaten“ zu einem solchen „degradiert“ zu werden …

KinoDoch wer es tierisch nicht so mag, der sollte den beheizten Kino-Sessel bevorzugen, wobei er darüber sinnieren kann, warum ein „Quantum Trost“ manchmal besser ist als eine „ganze Ladung gestelzten Frohsinns“ …

mic

PS: Wer bereits im vorweihnachtlichen „Shopping-Fieber“ ist, sollte auch einen Besuch des Weihnachtsmarktes  am 22.November, ab 14.00 Uhr,  im Wendenhof der ersten mecklenburgischen Porzellan-Manufaktur nicht versäumen. Hier gilt allerdings: Scherben bringen kein (weihnachtliches) Glück.

2.PS: Alle Angaben „ohne Gewehr“, aber „mit Revolver“ …

F.: Veranstalter, mm (4), T.S. (2)

Nach oben scrollen