Noch 48 Stunden – Dann „Aus die Maus“

In wenigen Stunden landet 2008 in der Ablage

SchlossSchon Vorsätze gefasst ? Neue Herausforderungen konzipiert ? Hohe Ziele gesetzt ?

Vergessen Sie es, 2009 wird ohnehin ein suboptimales Jahr. Finanzkrise, Rezession und Klimawandel werden auch den Schwerinerinnen und Schwerinern zusetzen. Denen fiel ja angesichts der großen Herausforderungen nichts anderes ein, als mit der BUGA- „Flower-Power“, also „gesellschaftskritischen Rezepten“ der 1960er, die Unzulänglichkeiten des 21.Jahrhundert für ihre Stadt bewältigen zu wollen.

Glaubt man führenden Politikern und Politikerinnen aus Stadt, Land und Bund, so werden wir alle wohl die Probleme auslöffeln müssen, die einige Gierhälse uns eingebrockt haben.
Wie schön, dass wir alle „in einem Boot“ sitzen und doch auf dem falschen Dampfer sind.

Aber frau/man sollte sich den Endspurt 2008 bloß nicht vermiesen lassen.
Gefeiert wird am Silvester-Tag in Schwerin und Umgebung an allen Ecken und Enden, bevor das „dicke Ende“ kommt.

Nachdem am Silvester-Morgen beim Bleigießen in Schwerin-Mueß über die Zukunft orakelt wurde und es zu Mittag den obligatorischen Karpfen gab, letzte Knaller gekauft, die Party-Garderobe übergestreift und in alle Richtungen Schwerins zum ultimativen Jahresende ausgeschwärmt wurde, beginnt dann rechtzeitig am frühen Abend der Countdown 2008/09 …

KonzertKonzertUm 18.00 Uhr wird „mit Beethoven“ im Staatstheater das Jahr 2008 konzertiert verabschiedet; die „Struwwelpeter-Premiere“ folgt um 22.30 Uhr.

In der Sport- und Kongreßhalle wird zur „Nacht der Musicals“ ab 18.00 Uhr geladen. Endlich einmal „Phantome“, die auch wieder verschwinden, was von einigen dieser „Spezies“ auf der politischen Bühne leider oftmals versäumt wird.

Aber Gemach, wir lassen uns die „Party-Bütt“ nicht verbieten … Bereits ab 19.00 Uhr geht es partymäßig im Wismarer „New Orleans“ los, um 20.00 Uhr folgt das ENJOY in Karow bei Wismar unter dem Motto „La Li La“.

GedeckDanach geht es „Uhrschlag auf Uhrschlag“ in Schwerin: Um 21.00 Uhr heißt es im „M 8“ GOOD BYE, 2008 !. Im Achteck steigt ab 22.00 Uhr die „Große Silvesterparty“; zur gleichen Stunde beginnt dann Schwerins vermeintlich größte Silvesterparty im CU. Auch in der Madison-Bar und im New Mambuu geht um 22.0 Uhr die Silvester-Post ab. Das Zenit fehlt natürlich auch nicht und öffnet um 22.00 Uhr die Pforten zur letzten Party des alten Jahres, um das neue ausgiebig zu empfangen – der Anspruch dort: „Größtes Elektro-Silvester-Event M-V“.

Im Crowne Plaza wird zu „Viva la Mexiko !“ geschwoft und gefeiert … Feurig und ausgelassen ist die Stimmung sicherlich auch in den anderen Lokalitäten in und um Schwerin.
Im Dom Schwerin wird das Jahr übrigens besinnlich mit Orgelmusik beschlossen.

PhantomUnd „um Himmels Willen“ keine guten Vorsätze zu später Silvester-Stunde fassen. Ohne Nikotin, Hochprozentiges, zeitintensives Meditieren auf der Couch beim „Champions-League-Gucken“ und „kleiner Schritte statt hoher Ziele“ wird 2009 kaum zu meistern, geschweige zu überstehen, sein.

Wer allerdings keine Lust auf Parties, Sing-Sang, Besinnlichkeit, aufgesetzte Heiterkeit und seine „lieben Mitmenschen“ hat, für den hält der TV-Apparat einige unangenehme Überraschungen bereit: Dinner for One, „Sing, Cowboy, sing !“ mit US-Marxist Dean Reed (Der Film ist nicht einmal nach 3 Litern Bier zu ertragen …), Silvesterstadl, „Eine schrecklich nette Familie – nonstop“, „Vier Fäuste gegen Rio“ (Keine Box-WM-Wiederholung …) und „Glück auf halber Treppe“ sollen anscheinend auf ein ödes bzw. dürftiges 2009 einstimmen.

Wenigstens die Sportübertragungen dürften zum Jahreswechsel  zumindest ein wenig interessant werden – bei der Darts-WM in London, beim Spengler-Cup im Eishockey in Davos (Übrigens seit 1923 ausgetragen und das älteste internationale Eishockey-Turnier !), bei der Tour de Ski, bei der Eis-Gala in Oberstdorf und beim Skispringen der Vierschanzen-Tournee sollten Abwechslung, Emotionen und Spannung „an erster Stelle“ stehen.

Vielleicht kann man bei den Übertragungen der Darts-WM ein wenig üben … Ist dann das Programm einfach nur langweilig, einfach einen Pfeil in die Mattscheibe werfen – wenn schon „schwarz“ sehen, dann wenigstens richtig und passend zum Jahresende.

So richtig gespeist werden darf Silvester selbstverständlich auch, aber die Zutaten für das beste Gericht für das nächste Jahr hat eine Zeitgenossin mal wie folgt aufgeschrieben:
„Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so daß der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.“

Gelingt dieses Jahres-Gericht, dann dürfte 2009 doch nicht so schlimm werden, wie viele befürchten. Also, immer optimistisch bleiben und siegesbewusst lächeln ! – Dann wird 2009 zumindest kein „Waterloo“ – und Schwerin bleibt wie es ist: Beschaulich, manchmal bräsig und doch immer liebenswürdig !

Also, gut gerutscht ins neue Jahr. Wie man reinkommt, weiß man immer, allerdings nie, wie man wieder herauskommt ?!

EisEisAm Neujahrsmorgen ab zum Brunchen oder zum Eislaufen – dem besten „Fettverbrenner“ der Jahreszeit !

Ansonsten, hilfreicher Tipp für 2009: Vorsicht vor Pharisäern – insbesondere aus der politischen Ecke …

 

 

EisDer „Vogel“ des „Jahres“ (Motto „Piep, piep, piep, habt Euch alle lieb. Und gibt es auch mal einen Hieb – dann nur noch: Piep !“) ->

 

M.Michels

F.: M.M. – 7 (5 und 6: Impressionen/Rostocker Eiskunstlauf-Verein bei „Wismar auf flotten Kufen“ 2008/09), Veranstalter – 1 (Nacht der Musicals)

Nach oben scrollen