Noch 7 Tage bis zum JungsTag MV …

Arbeitsagentur Schwerin unterstützt ersten Jungen-Zukunftstag am 5. Oktober 2011

Neben dem traditionellen Girls`Day ist in Mecklenburg-Vorpommern (MV) nun auch ein eigener Aktionstag für Jungen ins Leben gerufen worden. Schüler ab der 5. Klasse können an diesem Tag unter anderem soziale Berufe kennenlernen. „Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!“, so Marlies Reiher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Schweriner Arbeitsagentur. „Auf www.jungstag-mv.de gibt es noch viele interessante Angebote!“

Ziel des „JungsTag MV“ ist es, Jungen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, die über das übliche Rollenbild hinausgehen. Vielfach ist ihre Ausbildungs- oder Studienwahl stark auf „typisch männliche“ Berufsfelder fixiert. Die Möglichkeiten für junge Männer, die die Berufsfelder: Pflege, Gesundheit, Erziehung und Dienstleistung mit stetig wachsenden Beschäftigtenzahlen bieten, sind nicht ausreichend bekannt. Gerade in MV entstehen hier aber überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze. Eine frühzeitige Information und ein „veränderter“ Blick auf die Berufswelt sind daher wichtig.

Viele Unternehmen und Betriebe öffnen am 5. Oktober 2011 erstmals ihre Türen für Schüler ab Klasse 5. Auch die Schweriner Arbeitsagentur hält interessante Angebote bereit. Für wissbegierige Kurzentschlossene heißt es nun: schnell informieren, entscheiden, anmelden und dabei sein!

Nähere Informationen und den JungsTag MV-Wunschplatz unter: www.jungstag-mv.de

Nach oben scrollen